Bürgermeister Maik Kunze schneidet am 8. Dezember ab 15 Uhr den Stollen an. Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Deutsche Knochenmarkspender-Datei. Foto: Stadtverwaltung Groitzsch

GROITZSCH. Zwei Tage lang stimmen sich die Groitzscher auf den Advent ein, denn am 8. und 9. Dezember lockt der Weihnachtsmarkt.

Stollenanschnitt für den guten Zweck

Erster Höhepunkt ist am Samstag der traditionelle Stollenansschnitt. Bürgermeister Maik Kunze wird den Traditionskuchen ab 15 Uhr Stück für Stück schneiden. Die Groitzscher und Gäste sind ausdrücklich dazu aufgerufen, sich das Naschwerk schmecken zu lassen und einen kleinen Obolus dafür zu geben, denn der Erlös aus dem Stollenverkauf kommt in diesem Jahr dem Groitzscher Carnevalclub von 1965 e.V. (GCC) zugute. Dieser sammelt Gelder für seine Benefizaktion. Jeder Euro geht an die Deutsche Knochenmarkspender-Datei (DKMS),  die Menschen mit der Diagnose Blutkrebs hilft. Die Karnevalsmitglieder sind persönlich betroffen, denn der Cheftechniker des GCC, Dennis Kirmse, hat den Kampf gegen Blutkrebs verloren und verstarb am  23. September. „Als Dennis erkrankte, wussten wir als Verein, dass auch wir einen Beitrag leisten wollen. Gemeinsam planten wir eine Spendenaktion und er machte uns klar, wie wichtig es ihm ist, dass so vielen Betroffenen wie möglich geholfen werden kann“, so der GCC. Zur Auftaktveranstaltung am 11.11. sammelten die Karnevalsfreunde Geld. Am vergangenen Samstag bei ihrer Abendveranstaltung im Gasthof Großpriesligk übergaben sie nun die die 4444-Euro-Spende. Nun kommt noch das Geld aus dem Verkauf des Stollens hinzu.

Der Weihnachtsmann ist mit von der Partie

Nach dem Stollenanschnitt werden die Groitzscher Kindergärten, Chöre und Vereine bis 18 Uhr ein buntes Bühnenprogramm zeigen. Auch am Sonntag ab 15 Uhr ist ebenfalls ein Bühnenprogramm geplant. 17 Uhr starten die Groitzscher Spielleute mit ihrem Lampionumzug. Achtung, liebe Kinder! Der Weihnachtsmann ist natürlich mit von der Partie.

Groitzscher Geschäfte sind am zweiten Adventssonntag geöffnet

Alle, die noch auf der Suche nach Geschenken zum Fest sind, werden sicher fündig, denn die Händler bieten wieder viele weihnachtliche Erzeugnisse an. Die Groitzscher Geschäfte sind am zweiten Adventssonntag ebenfalls geöffnet, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Wer möchte, kann ins Museum gehen, es hat während des Weihnachtsmarktes von 15 bis 17 Uhr geöffnet. kms/PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here