Andreas Ohle hält am morgigen Heiligen Abend Gottesdienst in vier Kirchen. Foto: KiKi

AUTHAUSEN/BAD DÜBEN. Wie schnell die Zeit vergeht! Nach seinem Theologiestudium kam Andreas Ohle 2014 als Pfarrer in Entsendung nach Authausen. Im Oktober dieses Jahres wurde er während eines Festgottesdienstes offiziell betätigt und nun feiert er in den kommenden Tagen bereits sein fünftes Weihnachtsfest in der Dübener Heide.

Wie der 35-Jährige verrät, ging mit der Entsendung vor fast fünf Jahren der lang gehegte Traum, Dorfpfarrer zu werden, in Erfüllung. Und, denkt er an die Zeit zurück, ist er voller Freude und Dankbarkeit, denn nicht nur die Authausener, sondern auch die Christen aus Görschlitz, Pressel, Kossa, Durchwehna und aus Tornau hießen ihn herzlich willkommen. In all den Jahren gab es ein gutes Miteinander, ein Hand-in-Hand-Gehen und auch ein gutes Zusammenspiel mit einigen Vereinen der Region. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an das traditionelle Johannessingen in der Authausener Kirche mit dem Männergesangsverein und der Kantorei.

Was sind eigentlich die Aufgaben eines Pfarrers? Neben den regelmäßigen Gottesdiensten in allen sechs Kirchen gibt es Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Trauerfeiern sowie die Arbeit mit den Konfirmanden. Und diese genannten Aufgaben kommen im neuen Jahr auf Andreas Ohle auch in der Kirchgemeinde Bad Düben und im Kirchspiel Tiefensee zu. Dazu gehören dann auch die Dörfer Schnaditz und Wellaune. Aus Einsparungsgründen müssen sich nun alle etwa 2.200 betroffenen Christen in den Gemeinden Authausen, Tornau, Tiefensee und Bad Düben „einen Pfarrer teilen“.

Während in der Kurstadt eine leichte Depression zu spüren ist, zeigt sich der junge Pfarrer recht zuversichtlich. Er schaut optimistisch in die Zukunft, freut sich, neuen Menschen zu begegnen und weiß, dass in jedem Neuanfang auch fantastische Chancen stecken, die man nur bereit sein muss, zu nutzen.

Andreas Ohle wohnt im Pfarrhaus Authausen mit Hof, Garten und kleiner Streuobstwiese, und er wird nicht nach Bad Düben ziehen. In seiner Freizeit ist der junge Mann nämlich Jäger und Hobbygärtner und er hält ein paar Hühner und Schweine. Außerdem ist er Mitglied im Männerchor und in der Kantorei.

Am morgigen Heiligabend ist in allen fünf Kirchen des Kirchspiels Authausen sowie in Tornau Gottesdienst mit Krippenspiel – Durchwehna und Görschlitz (ab 14 Uhr), Kossa und Tornau (15.30 Uhr), Pressel (17 Uhr), Authausen (18.30 Uhr). An den Orgeln spielen Christian Schmidt, Andrea Pasenau, Lothar Jacob und Andreas Kittler.

Die offizielle Amtseinführung von Pfarrer Andreas Ohle in Bad Düben findet am Sonntag, dem 6. Januar, durch Superintendent Mathias Imbusch statt. Dazu lädt die Gemeinde um 10 Uhr in die evangelische Stadtkirche St. Nikolai. KiKi

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here