
And the winner is … Alisa Fatum-Böker! Martin Schulz! Und die Handball-Teams vom HC Leipzig und dem SC DHfK! Bei der traditionellen Umfrage des Stadtsportbundes Leipzig (SSB) setzten sich diese Athletinnen und Athleten durch – und durften sich beim feierlichen Empfang über die entsprechenden Auszeichnungen freuen.
Vier Kategorien, vier Auszeichnungen: Gefragt waren für diese Entscheidung zum einen Leipzigerinnen und Leipzig bei einer Online-Abstimmung – und zum anderen eine Expertengruppe aus Stadtsportbund, Olympiastützpunkt Sachsen, Landessportbund Sachsen und LVZ-Sportredaktion. Nach einer 50-zu-50-Wertung stand das Ergebnis fest:
Sportlerin des Jahres
Alisa Fatum-Böker, Weltmeisterin im Eisschwimmen, wiederholte ihren Sieg von 2023 und gewann mit 756 Stimmen. Platz zwei belegte die Vorjahressiegerin Nele Kurzke, Silbermedaillengewinnerin bei den World Games im Beachhandball, mit 662 Stimmen. Dritte wurde Kanuslalom-Ass Andrea Herzog mit 550 Stimmen.
Sportler des Jahres
In dieser Kategorie fiel die Entscheidung besonders knapp aus: Martin Schulz (Para-Triathlon), Bronzemedaillengewinner bei der Weltmeisterschaft und Europameister 2025, sicherte sich mit 612 Stimmen den Titel. Es folgen Josco Wilke (4. Platz Europameisterschaft Rollstuhlrugby) mit 602 Stimmen und Rico Bogen (5. Platz Weltmeisterschaft Triathlon) mit 585 Stimmen.
Teams Frauen
Die Handballerinnen des Handball-Club Leipzig erzielten mit 1.050 Stimmen die höchste Stimmenzahl der gesamten Umfrage und setzten sich klar an die Spitze. Auf Platz zwei landeten die Deutschen Meisterinnen vom Mitteldeutschen Floorball Club, die bei ihrem Umfragedebüt 814 Stimmen erhielten. Rang drei ging an das C1-Team des Leipziger Kanu-Clubs mit 778 Stimmen.
Teams Männer
Bei den Männern wurden die Handballer des SC DHfK Leipzig mit 892 Stimmen zum beliebtesten Team gewählt. Der Judoclub Leipzig folgte mit 853 Stimmen auf Platz zwei. Der Rugby Club Leipzig sicherte sich – wie im Vorjahr – Rang drei mit 763 Stimmen.
Apropos Ehrung: Die gab es dieser Tage auch beim bereits mehrfach erwähnten SC DHfK. Ausgezeichnet die besten (Nachwuchs)-Sportlerinnen, Sportler, Mannschaften und Trainer des Jahres 2025 gekürt. Über die Auszeichnungen freuen durften sich Kanutin Ivana Schuck und Handballer Anton Voß in den Nachwuchs-Kategorien. Weiterhin wurden die Finswimmerinnen Nadja Barthel und der Finswimmer Max Poschart, die Finswimming-Männerstaffel sowie Trainer Lutz Riemann geehrt. red./jw

































