
Am ersten März-Wochenende stand in der Ostthüringenhalle ein Voltigierlehrgang mit dem Weltklasse-Voltigierer Gero Meyer (dreimaliger Vizeweltmeister, Europameister 1999 und mehrfacher Deutscher Meister) auf dem Plan von einzelnen Voltigiergruppen aus Thüringen und Sachsen. Das Highlight des Wochenendes: das C-Movie (ein „galoppierendes“ Holzpferd, welches sich im Kreis bewegt).
Da am Freitag noch die Halle eingeräumt werden musste, ging es am Samstag, 9 Uhr, los. Zuerst stand eine gemeinsame Erwärmung auf dem Plan, mit neuen Aspekten und ganz viel Spaß. Danach wurden Gruppen gebildet und die Voltigierer auf verschiedene Stationen aufgeteilt. Diese bestanden aus dem C-Movie, dem S-Movie (ein „galoppierendes“ Holzpferd, welches sich auf der Stelle bewegt), einem Voltigierbock sowie einem Akrobatik-Trainer.
Neue Ansätze lernen
Am Samstag wurde sich größtenteils auf die Pflicht der einzelnen Voltigierer konzentriert. Wir konnten viele neue Ansätze lernen und teilweise gleich umsetzen. Außerdem hatten alle Voltigiergruppen Akrobatik-Training, womit die Spannung und das Vertrauen ineinander gestärkt wurden. Auch dabei konnten wir viele neue Übungen lernen und uns ausprobieren. Des Weiteren wurde an der Handstandtechnik gefeilt. Zum Abschluss am Sonntag wurde mehr Augenmerk auf die Küren der verschiedenen Voltigiergruppen oder Einzel- sowie Doppelvoltigierer gelegt. Dabei gab es viele Tipps und Hinweise.
Wer Interesse am Voltigieren hat, kann sich gern bei der RSG Altkirchen e. V. unter folgender E-Mail (lisaheinke1991@gmail.com) für ein Schnuppertraining anmelden.