[Symbolbild) Foto: U.Weinreich/pixelio.de

LEIPZIG. Immer mehr Unternehmen in der Wirtschaftsregion Leipzig setzen bei der Nachwuchssicherung auf die Ausbildung im eigenen Betrieb.

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August gab es im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig sowie Landkreise Nordsachsen und Leipzig) insgesamt 1752 aktive Ausbildungsunternehmen, drei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Ausbildungsverhältnisse über alle Lehrjahre stieg um fünf Prozent auf insgesamt 7181. Für den Ausbildungsstart 2019 konnten 2383 neue Ausbildungsverhältnisse registriert werden, ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die insgesamt positive Entwicklung bei den Ausbildungszahlen in der Region Leipzig darf aber nicht über die angespannte Lage am Ausbildungsmarkt hinwegtäuschen. So kann jedes dritte Unternehmen nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerbern besetzen, wie aus einer aktuellen Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig unter Ausbildungsbetrieben der Region Leipzig hervorgeht. In 50 Prozent der Fälle lagen den Unternehmen für die angebotenen Lehrstellen keine geeigneten Bewerbungen vor, in 41 Prozent gingen sogar überhaupt keine Bewerbungen auf die Stellen ein.

„Die Berufsausbildung hat für die Fachkräftesicherung in den Unternehmen der regionalen Wirtschaft allergrößten Stellenwert. Ziel muss es deshalb sein, dass die Betriebe ihre offenen Lehrstellen auch mit geeigneten Nachwuchskräften besetzen können. Alle beteiligten Akteure müssen deshalb noch stärker für die Berufsausbildung als attraktiven Einstieg in das Berufsleben werben“, sagt Mario Bauer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig.

PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here