Im Opernbrunnen auf dem Augustusplatz lädt das Märchenland wieder zur vergnüglichen Fehlersuche ein. Foto: Andreas Schmidt/LTM

In diesem Jahr sind die Tore des Leipziger Weihnachtsmarktes bis zum 23. Dezember geöffnet – und zwar täglich von 10 bis 21 Uhr, freitags und samstags bis 22 Uhr. Es darf weiterhin in Ruhe „ausgetrunken“ werden (kein Verkauf nach Ausschankschluss). Ausnahmen bei den Öffnungszeiten gibt es am 15. Dezember bis 23 Uhr und am 23. Dezember bis 20 Uhr.

Neu ist: Jetzt kann man dem Weihnachtsmann auch direkt schreiben. Die LVZ-Post betreibt erstmals das Weihnachtspostamt neben der Marktbühne. Kinder können dort ihren frankierten Wunschzettel in den blauen Briefkasten einwerfen und erhalten dann eine persönliche Antwort vom Weihnachtsmann. Die neue 65-Cent-Weihnachtsmarke sowie eine komplette Briefmarkenedition zum Thema „Weihnachtsschmuck aus Sachsen“ sind vor Ort erhältlich – ebenso wie die komplette Sonderedition zum Thema „Sandmännchen und seine Freunde“. Postkarten mit dem Leipziger Markt und sächsischen Weihnachtsrezepten als Motiven sind auch im Angebot, selbst einen eigenen Weihnachts- Poststempel wird es geben.

Der Weihnachtsmann kommt am 1. Dezember Punkt 11 Uhr am Gleis 6 im Hauptbahnhof an. Begleitet von der Bergmannskapelle Bad Schlema fährt er im Anschluss mit seiner Kutsche auf den Markt, um dort gegen 12 Uhr die ersten Kinder von der Bühne aus zu begrüßen. In diesem Jahr hat er danach gleich noch einen Termin: Gegen 14 Uhr möchte er in seiner Wichtelwerkstatt überprüfen, ob alles seinen Vorstellungen entspricht. Zu seiner ersten Weihnachtsmannsprechstunde ist er dann von 16 bis 16.45 Uhr wieder auf dem Markt – im weiteren Verlauf mittwochs bis sonntags zur selben Zeit.
Ein abwechslungsreiches künstlerisches Programm lädt werktags ab 16 Uhr, am Wochenende ab 13 Uhr mit Künstlern und Laiengruppen aus der Stadt und der Region zum Verweilen auf dem Markt ein. Die Posaunenbläser der Musikschule intonieren vom Balkon des Alten Rathauses weihnachtliche Musik montags bis donnerstags um 18 Uhr, freitags um 19 Uhr, und samstags und sonntags jeweils um 13 und 19 Uhr.

Im Opernbrunnen auf dem Augustusplatz lässt das Märchenland – übrigens das 40. von Elke Herschel gestaltete – Kinderherzen wieder höherschlagen. Hier sind alle Kinder aufgerufen, ihre Märchenkenntnisse unter Beweis zu stellen: Es wurden wieder kleine lustige Fehler absichtlich in die Märchen eingebaut. Wer alle vier Fehler findet, nimmt an der Verlosung von Weihnachtsgutscheinen teil. Teilnahmekarten liegen vor Ort aus und können in einen Kasten eingeworfen werden. Mitmachen beim Rätselspaß kann jeder bis einschließlich 16. Dezember.

Am letzten Marktwochenende zieht die große erzgebirgische Bergparade mit über 200 Musikanten und 450 Trachtenträgern durch die Stadt. Am 22. Dezember findet auf dem Richard-Wagner-Platz ab 17 Uhr das große Abschlusskonzert aller Teilnehmer statt. PM/red.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here