Die Erdmännchen im Altenburger Inselzoo sind absolute Publikumslieblinge - auch in der Sommerferienzeit. Foto: Ronny Siefarth

Nun also haben sie begonnen: die Sommerferien des Jahrgangs 2020. Die Schüler haben ihre Zeugnisse erhalten und dürfen sich auf sechs Wochen Ruhe und Entspannung freuen. Und so mancher Reise- oder Ausflugsplan war gewiss bereits lange im Vorfeld wohlüberlegt und ausgetüftelt. Doch in so mancher Familie hat die Corona-Pandemie etliche der Vorhaben durcheinander gewirbelt, statt Fernreisen stehen bei den meisten in diesem Jahr vermutlich Ferien in Deutschland oder der näheren Umgebung hoch im Kurs. Oder man bleibt vorsorglich gleich ganz zu Hause und nutzt all die vielfältigen Möglichkeiten, die das Altenburger Land und die angrenzenden Regionen in einiger Fülle zu bieten haben. Auf so manches lohnenswerte Ziel haben wir in den bisher erschienenen drei Folgen unseres Sommerrätselspaßes bereits hingewiesen. Erinnert sei an das breite Spektrum des Altenburger Schloss- und Spielkartenmuseums und des Museums Burg Posterstein, die ein vielgestaltiges Ferienprogramm zusammengestellt haben, in der Vorwoche stand zudem die Kohlebahn mit ihren Offerten im Mittelpunkt unserer Tipps.

Heute nun wollen wir abschließend im Teil vier der Serie noch einen Bummel rund um den Großen Teich in Altenburg unternehmen, denn auch hier lockt so mancher Freizeitspaß hinaus ins Freie. Ob Skaterbahn oder Bootsverleih, Inselzoo oder das Freibad Süd – wer nicht nur gemütlich spazieren gehen will, derjenige hat so manche Gelegenheit, aktiv zu werden.

Nasenbären, Vögel, Exoten und noch manches mehr: Insgesamt bevölkern circa 455 Tiere den Inselzoo, sie gehören 81 Arten an. Das kleine Eiland inmitten des Großen Teiches erweist sich seit Jahren als zugkräftiger Publikumsmagnet für Einheimische und Gäste der Skatstadt. Im zurückliegenden Jahr 2019 kamen fast 100 000 Besucher und erfreuten sich an der gepflegten Anlage und deren tierischen Bewohnern. Mit 147 besiegelten Tierpatenschaften verzeichnete der Inselzoo darüber hinaus im vergangenen Jahr einen weiteren Rekordwert, der gleichermaßen unter Beweis stellt, welch großer Beliebtheit und Anerkennung sich diese Freizeiteinrichtung erfreut.

Und nicht nur schauen, bummeln, spielen und verweilen kann man hier, es lockt auch so manche Anregung, denn in den zurückliegenden Jahren wurde beispielsweise der beliebte Inselzoo-Lehrpfad immer wieder erweitert. Da dürfen Groß und Klein also gern ihr Wissen auf die Probe stellen.

Eine betrübliche Nachricht allerdings muss an dieser Stelle auch vermeldet werden: Das beliebte Inselzoofest, das in diesem Jahr für den 1. August geplant war, muss anno 2020 coronabedingt leider ausfallen. Alle Tierfreunde sollten sich stattdessen als Ersatz schon mal auf eine Neuauflage 2021 freuen, wenn dieser alljährliche Höhepunkt dann hoffentlich wieder in gewohntem Rahmen stattfinden kann.

Zurück vom Inselzoo auf den Rundweg um den Großen Teich: Nur wenige Meter weiter lädt das Altenburger Südbad zu sommerlichem Freizeitspaß ein. Alle Wasserratten können das kühle Nass täglich bereits ab 8 Uhr genießen.

Erst kürzlich – und damit rechtzeitig vor Ferienbeginn – konnte die Energie- und Wasserversorgung Altenburg (Ewa) als Eigentümer und Betreiber des Bades trotz Corona-Zeiten einige weitere Lockerungen im Alltagsbetrieb verkünden. Aufgrund der positiven Entwicklung der Corona-Fallzahlen im Altenburger Land und der bislang gezeigten sehr guten Akzeptanz der Rahmenbedingungen durch die Badegäste hatte sich die Ewa mit dem Gesundheitsamt des Landkreises darauf verständigt, das Angebot im Freibad zu erweitern. Demnach können nunmehr 500 Badegäste das Altenburger Südbad gleichzeitig besuchen. Besonders die jüngeren Badegäste wird es freuen, dass das Bademeisterteam bis zu einer Anzahl von 300 Besuchern sowohl die Rutsche als auch die Drei-Meter-Sprungbrett-Anlage öffnen dürfen.

Allen Badegästen bietet die Ewa darüber hinaus einen besonderen Service an. Auf der Internetseite wird unter der Rubrik Bäder stets ein aktualisierter Stand der im Freibad befindlichen Badegäste angezeigt. So können Interessierte jederzeit nachschauen, ob der Besuch der beliebten Freizeiteinrichtung aufgrund der immer noch beschränkten Gästezahl momentan möglich ist.

Die Ewa bittet alle Badegäste, die Corona-Regeln weiterhin strikt einzuhalten. Dann sei auch in den nächsten Wochen ein Besuch im Freibad möglich und die Freizeitgestaltung um ein schönes Angebot reicher. Ralf Miehle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here