Einer der Höhepunkte in der zwei Jahrzehnte währenden Arbeit des Seniorenbeirats war die Herausgabe eines Wegweisers für ältere Menschen. Mädchen und Jungen der Känguru-Schule übernahmen die Gestaltung der Publikation. Inzwischen wurde eine aktualisierte Ausgabe herausgegeben. Foto (Archiv): Silke Arnold

Altenburger Land. Geschuldet der Corona-Krise gehen viele Jubiläen in diesen Monaten fast unbemerkt über die Bühne. So auch das 20-jährige Bestehen des Seniorenbeirates Altenburger Land. Seit 2015 ist die Schmöllnerin Kathrin Lorenz, vom Kreistag als ehrenamtliche Seniorenbeauftragte gewählt, für die Geschicke des Beirates, dessen Vorsitzender Landrat Uwe Melzer ist, verantwortlich. In den vergangenen 20 Jahren hat das Gremium nicht nur zum Wohle der Senioren etliches auf die Beine gestellt.

Vor allem an verschiedenen Schulen hat der Beirat, dem aktuell 17 Vertreter aus den Verwaltungsgemeinschaften und Städten des Altenburger Landes angehören, seine Handschrift hinterlassen. Auf seine Initiative hin konnten zum Beispiel Lese-Oma-Projekte an verschiedenen Altenburger Schulen realisiert werden. Hierbei üben Senioren mit den Grundschülern nach Unterrichtsschluss das Lesen.

Äußerst beliebt bei den Kindern sind längst auch die Arbeitsgemeinschaften Kreatives Gestalten, Handarbeit, Holz und Handwerken an der Grundschule im Schmöllner Finkenweg, für deren regelmäßiges Angebot sich aktive Senioren gefunden haben. Eine Arbeitsgemeinschaft Handarbeit gibt es zudem an der Grundschule Altkirchen.

„Solche Angebote möchten wir weiter ausbauen und gern noch an weiteren Schulen installieren“, erklärt Kathrin Lorenz. Deshalb würden auch stets junggebliebene Senioren gesucht, die an einer Schule, gern in unmittelbarer Wohnortnähe, eine Arbeitsgemeinschaft übernehmen möchten, zu welchem Thema und mit welchem Inhalt auch immer. „Bei Interesse bitte einfach bei mir melden“, ruft Kathrin Lorenz zur Kontaktaufnahme auf.

Neben der ehrenamtlichen Arbeit an den Schulen ist dem Seniorenbeirat vor allem der Kontakt zur Kreisverwaltung und zum Landrat wichtig. Denn nur so finden die Interessen und Probleme der Senioren im Altenburger Land auf lokalpolitischer Ebene das entsprechende Gehör. Immerhin weise der Landkreis Altenburger Land den höchsten Anteil über 65-Jähriger in ganz Thüringen auf, so Lorenz. „Daher findet ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch zur aktuellen Situation im Landkreis und zu Themen wie Mobilität und Ärztemangel statt.“ Die Mitglieder des Seniorenbeirates fungierten diesbezüglich mit ihrem Wissen und ihren Informationen als wichtige Multiplikatoren in den Gemeinden, fügt Kathrin Lorenz an. Übrigens auch bezüglich der Pflegeeinrichtungen im Landkreis. „Wir haben uns jede einzelne Einrichtung angesehen, kennen deren Konzepte und stehen in Verbindung mit den Heimleitungen“, so die Seniorenbeauftragte.

Eine Übersicht aller Einrichtungen der Pflege hat der Seniorenbeirat indes im „Wegweiser für Senioren im Altenburger Land“ zusammengestellt. Die zweite Auflage des „Wegweiser für Senioren im Altenburger Land“, gemeinsam erarbeitet vom Seniorenbeirat des Landkreises und der „Anlaufstelle für Senioren“ der Stadt Altenburg, ist im Dezember 2019 erschienen.

In der handlichen, 80 Seiten starken Broschüre sind für die ältere Generation relevante Angebote und Aktivitäten sowie Einrichtungen und deren Erreichbarkeit übersichtlich aufgeführt.

Der letzte Seniorenwegweiser war 2016 erschienen. „Eine Überarbeitung war also durchaus geboten und aus Gesprächen mit vielen Senioren weiß ich, dass der Informationsbedarf enorm ist. Unsere Broschüre versteht sich natürlich auch als Wegweiser für die Angehörigen“, erklärt Seniorenbeauftragte Kathrin Lorenz. Neben Informationen zu Beratungsangeboten und Betreuungshinweisen enthält die Publikation unter anderem auch eine Zusammenstellung von Pflegeeinrichtungen, Seniorenfreizeitstätten und sonstigen Freizeiteinrichtungen im Landkreis. Darüber hinaus informiert der Wegweiser zu den Themen Grundsicherung im Alter, Schwerbehindertenrechte, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung, Sterbebegleitung und Erben. Erhältlich ist der Wegweiser kostenlos im Landratsamt, bei Vereinen sowie in seniorenrelevanten Einrichtungen.

Zum diesjährigen 20. Geburtstag des Seniorenbeirates hatten Kathrin Lorenz und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter ursprünglich eine Seniorenmesse geplant. Leider machte Corona dem engagierten Team einen Strich durch die Rechnung. „Die Messe wollen wir 2021 nachholen und dann auch unser Jubiläum feiern“, gibt sich Kathrin Lorenz optimistisch. RM/JF

Kontakt Seniorenbeirat: Ehrenamtliche Seniorenbeauftragte: Kathrin Lorenz, E-Mail: hr.lorenz@yahoo.de, Gleichstellungsbeauftragte Bärbel Müller Telefon: 03447/ 586-246

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here