Leipzig/Dresden. Die Unterschrift bitte – und da griffen alle Angesprochenen gern zum Stift: Bei der Ehrung der erfolgreichsten Sommer-Sportlerinnen und -Sportler aus Sachsen in dieser Woche im Dresdner Landtag waren diverse Autogramme im Goldenen Buch des Sports gewünscht. Wobei mit Kanuslalom-Weltmeisterin Andrea Herzog, dem Finswimming-“Sachsenexpress“ um Weltmeister Max Poschart und Ruderin Annekatrin Thiele auch die Athletinnen und Athleten aus Leipzig besonders gefragt waren.

Kein Wunder, waren es häufig die Leipzigerinnen und Leipziger, die für die sportlichen Highlights sorgten. Max Poschart – einer der erfolgreichsten Sommersportler 2022 – holte sich zweimal Gold bei den World Games, dazu einen Weltmeistertitel und zwei WM-Bronzemedaillen. Damit nicht genug: Im „Sachsen-Express“, der Finswimming-Staffel mit Justus Mörstedt, Robert Golenia und Malte Striegler, sicherte er sich obendrein sowohl bei den World Games als auch bei der WM noch einmal jeweils Gold und Bronze. Und Andrea Herzog wiederholte ihren Paukenschlag aus dem Jahr 2019 und sicherte sich zum zweiten Mal den Weltmeister-Titel, passgenau beim Heimwettkampf in Augsburg.

Zu feiern gab es darüber hinaus noch eine ganze Menge, genauer gesagt stolze 99-mal Edelmetall. So viele Medaillen holten die sächsischen Sommer-Sportlerinnen und -Sportler im Jahr 2022; genauer gesagt 27-mal Gold, 28-mal Silber sowie 44-mal Bronze. Und dies auch nicht irgendwo, sondern bei Europa- und Weltmeisterschaften im Spitzen-, Nachwuchs- und Behindertensport. „Selbst, wenn man berücksichtigt, dass die Bilanz ein Stück weit auch den zahlreichen coronabedingt nachgeholten Wettkampf-Höhepunkten geschuldet ist, spricht die Anzahl der diesjährigen Medaillen und Platzierungen für sich“, zeigte sich Klaus-Ulrich Mau, Vizepräsident Leistungssport beim Landessportbund Sachsen, hochzufrieden mit dieser Bilanz.

Ach ja: Nach dem Wettkampfjahr ist vor dem Wettkampfjahr, eine alte Sport-Weisheit. So wurde bei dieser Gelegenheit gleich das vorläufige „Team Paris“ berufen: 52 sächsische Kandidatinnen und Kandidaten aus 18 Sportarten, die aktuell reelle Chancen auf eine Olympiateilnahme 2024 haben. Für ihren weiteren Weg zu den Olympischen Spielen erhalten diese Sportlerinnen und Sportler zusätzliche Unterstützung für Trainingslehrgänge und Qualifikationswettkämpfe. Wenig überraschend findet sich da auch der Name Andrea Herzog – neben weiteren Leipziger Leistungsträgern wie Franz Anton oder Martin Schulz …

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here