An der Motormühle Gerbisdorf startet die Saison in Nordsachsen. Bei einer Führung erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über das technische Kleinod. Foto: Verein Mühlenregion Nordsachsen e.V.

GERBISDORF. Am Sonntag, dem 7. April, wird um 14 die Saison in der Mühlenregion Nordsachsen mit Vertretern des Vereins Mühlenregion Nordsachsen e.V., des Landkreises Nordsachsen und der Stadt Schkeuditz an der Motormühle in Gerbisdorf eröffnet. Bis 17 Uhr gibt es die Gelegenheit, die Mühle zu besichtigen. Bei Musik können Mühlenschmaus, Kaffee, Kuchen und Bratwurst genossen werden.

Die Mühle Gerbisdorf war bis 1976 in Familienbesitz und wurde bis dahin vom Müllermeister Gerhard Mähnert geführt. Krankheitsbedingt musste er seinen Beruf aufgeben. Die Mühle wurde verkauft an die damalige LPG. Eine Verpachtung war nicht möglich. In dieser Zeit wurde sie teilweise umgebaut und als Schrotmühle bis kurz nach 1990 genutzt. Dann wurde es sehr still in und um die Mühle.

Vor rund 20 Jahren kaufte der Schmiedemeister Johannes Niesmann das Grundstück und nutzt die Mühle als Lager. Ihm allein ist es zu verdanken, dass das Gebäude und die gesamte Technik erhalten blieb. Zum 25. Deutschen Mühlentag 2018 öffnete Johannes Niesmann erstmals die Mühlentür für Gäste.

Zur Saisoneröffnung laden weitere Standorte am 6. und 7. April zur Besichtigung ein. Die Teilnehmer finden Sie im Internet unter www.muehlen-nordsachsen.de  PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here