Die Chronisten der Flut

Grimma. 20 Jahre sind nun vergangen, als in der Nacht vom 12. zum 13. August 2002 die Mulde zu einem reißenden Strom wurde, verschlang...

„Wer einmal in dieser Welt drin ist, kommt nicht mehr raus“

Leipzig. Übernatürliche Phänomene. Ferne Galaxien. Die Entwicklung der Menschheit. Wenn man sich mit Elmar Schwenke über diese Themen unterhält, kommt dieser schnell ins Plaudern....

„Das Publikum muss sich in dich verlieben”

Leipzig. Drei silberne Münzen muss ich, die Reporterin, auf einen roten Faden ziehen. Eins, zwei, drei, zähle ich brav. Im nächsten Augenblick ist eine...

Vom Talent zum Vorbild

Leipzig. „Mit dem Sportgymnasium hat bei mir damals alles angefangen“, erinnert sich der Deutsche Rekordhalter und Olympia-Schwimmer David Thomasberger. Er wird etwas sentimental, als...

Schon 200 Kids haben sich angemeldet

Leipzig. „Endlich wieder Kindernachtrennen“, jubeln viele Kids in Leipzig: Traditionell wird am letzten Freitag in den Ferien, 26. August, wieder auf kleinen Rädern über...

„Ich möchte, dass dieses Haus klingt“

Leipzig. Was ist eigentlich ein Museum? Ein Haus wie – sagen wir mal – das Museum der bildenden Künste in Leipzig? Hausherr Stefan Weppelmann...

Ein Schlager für Leipzig

Leipzig. Längst ist es eine klassische Fußball-Tradition, dass sich die Neuen stellen dürfen – den vielen Fragen der Öffentlichkeit in einer lockeren Runde, den...

Der Strippenzieher

Leipzig. Ein pfiffiges Lächeln huscht über das Gesicht von Peter Matzke, spricht er von „The Rubettes“, der englischen Band, die mit „Sugar Baby Love“...

„Es gibt für alles eine Lösung!“

Leipzig. Studium und Leistungssport miteinander zu vereinbaren, ist nicht immer einfach. Davon können viele Leistungssportler ein Lied singen – so, wie die 28-jährige Rennkanutin...

Die zweite Stimme von Frank Schöbel

Leipzig. „Ich bin noch immer happy. Herrlich diese Stimmung. Die Leute waren super drauf, sangen beim Chiantiwein und anderen Hits kräftig mit“, erzählt Hans-Jürgen...