Vielen Fans sind diese ehemaligen DDR-Oberligaspieler der damaligen BSG Chemie Böhlen in bester Erinnerung: Torschützenkönig Klaus Havenstein, Jochen Kunath und Rolf Tröger.(v.li.) während der Ehrung.Foto: wr

BÖHLEN. Erinnerungen an glorreiche Kickerzeiten gab es am 7. Juli im Stadion An der Jahnbaude: Die Oldie-Chemie-Böhlen-Elf, das Team der „Legionäre“ und der aktuell 1. Mannschaft des SV Chemie Böhlen traten gegeneinander ein. Knapp 300 Zuschauern wollten diese Begegnung sehen.

Im Fokus standen vor allem die ehemaligen Böhlener Oberliga-
spieler Jochen Kunath, Klaus Havenstein und Rolf Tröger. Der 70-jährige Klaus Havenstein gedieh 1978 in der DDR-Oberliga, der damals höchsten Spielklasse in Ostdeutschland, zum Torschützenkönig. Und der Knauthainer zeigte als Tormann in der Oldie-Turnierelf neben Rolf Tröger, dass er den Ball noch bestens parieren kann. Unter den Zuschauern, die teils auch aus Dresden, Leipzig, dem Burgenlandkreis, Halle und Torgau anreisten, jubelten auch Frank Richter und Frank Kendelbacher den Turnierspielern zu. Fan Frank Richter spielte einst in einer Böhlener Kindermannschaft, und er erinnerte an ein Heimspiel der Böhlener Oberligamannschaft Anfang der 1980er-Jahre gegen den FC Dynamo Berlin: .„Die Treffer, die fielen, mussten die Zuschauer von Mund zu Mund weitersagen, weil die Sichtweite bei starkem Nebel kaum vom Tor bis zur Mittellinie reichte.“  „Das war 1981 das 2:2-Punktspiel gegen Dynamo Berlin. Selbst die Schiedsrichter-assistenten mussten von der Linie weg in Richtung Feldmitte flitzen, um den Ballverlauf möglichst gut sichten zu können“, ergänzte diesbezüglich die Fußballikone Rolf Tröger, der vier Jahre lang in der Böhlener Oberligaelf als bewährter Linksverteidiger mitmischte. Derzeit trainiert der 66-Jährige den in der Kreisoberliga mitpunktenden SV Blau-Weiß Deutzen. Zwischenzeitlich netzte beim Spiel der Oldies gegen die aktuell 1. Mannschaft der SV-Veteran Torsten Bröcker nach einem Pass vom Mitspieler Dominik Heinig ein. „Mir bleiben die Heimspiele gegen Magdeburg und Zwickau unvergesslich“, warf indes Fan Andreas Schumann ein, nachdem er einen Treffer von Daniel Hintzsche, Spieler der 1. Mannschaft, beklatschte. Letztlich aber gewann das Oldieteam mit dem ehemaligen DDR-Oberliga-Torschützenkönig Klaus Havenstein im Netzgebälk mit 5:4 gegen die 1. Mannschaft. Die ehemaligen Böhlener Fußballer wie Sören Zborala, Micha Trebs, Swen Shicinski, Fabian Straßburg oder „Pups“ Gottschling zeigten, dass sie längst noch nicht zum alten Eisen gehören. Oldiespieler Patrick Nitschke reiste sogar aus Österreich an, um mit seinen alten Fußballkameraden nochmals den Ball mit Effet im Stadion An der Jahnbaude  über den Rasen zu treiben. DDR-Oberliga-Scharfschütze Klaus Havenstein, der bis zu 100 Oberligaspiele als blitzschneller Rechtsaußen bestritt, kam gern mit den Eventteilnehmern ins Gespräch: „Schon als Kind spielte ich mit Freunden fast täglich hinter unserem Haus in Belgershain Fußball.“

Wolfgang Riedel

Die Turnierergebnisse: 1. Die Oldies, unter anderen mit Klaus Havenstein, Micha Trebs und Philipp Bothung, 2. Die aktuell 1. Mannschaft, u. a. mit Markus Schulz, Dirk Rieger und Marcel Schoppa, 3. „Die Legionäre“ u. a. mit Roy Wunderlich, Christopher Schröder und Rene Straßburg

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here