"Kess“ begeistert landauf, landab Kinder – und das seit über zehn Jahren. Auf den kleinen und großen Bühnen bringt sie ihre selbst komponierten und getexteten Lieder zu Gehör, begleitet wird sie dabei von ihren Freunden Tommy am Schlagzeug und Herr Zimmermann am Klavier. Foto: Anja Kunick

Lissa. Das Kindermusik-Projekt „Abenteuer mit Kess“ veröffentlichte am 9. April ein weiteres Album. Dieses erschien unter dem Titel „Best of Kess“ im eigenen, 2017 gegründeten und in Lissa beheimateten Musiklabel RudyWouldLikeIt.com. Es ist das mittlerweile achte Album unter der Federführung der Leipziger Künstlerin Conny Kanik.

Es war einmal vor vielen Tagen, als Conny Kanik ihre ersten Kinderlieder schrieb. Aus der Erinnerung heraus an ihre Ostsee-Oma, die einmal zu ihr sagte: „Weißt du, du bist nicht frech, du bist kess“, wurde später die beliebte Kinderfigur „Kess“ geboren. Nun ist „Kess“ schon seit über zehn Jahren gemeinsam mit ihren Freunden Tommy und Herr Zimmermann auf den kleinen bis riesigen Bühnen Deutschlands unterwegs. Sie begeistern Familien, zaubern Lächeln in Gesichter und machen vor allem die Kleinsten glücklich. Zahlreiche Lieder und Geschichten sind entstanden, die auf CDs festgehalten wurden und live bei Mitmach-Konzerten und Kindermusicals zu erleben sind. Hunderte wunderbare Auftritte hat das „Kess“-Team im Laufe der Zeit erlebt.

„Abenteuer mit Kess“ nähert sich allen Fragestellungen mit Humor und viel Herz. Was die (kleinen) Zuhörer bewegt, wird ernstgenommen und liebevoll musikalisch umgesetzt. Mit einem guten Gespür für die lauten aber auch leisen Töne. Immer geht es um Interaktion, Erfahrungsaustausch und darum, neugierig zu bleiben. Was bewegt dich? Wovon träumst du? Was möchtest du werden, wenn du groß bist?

Für diese CD wurden die beliebtesten Titel aus den sieben bisher erschienenen „Kess“-Alben herausgesucht, bearbeitet und neu im Tonstudio aufgenommen, zum Beispiel „Die Kraft im Herzen“, einer der allerersten Titel, sowie „Wir – Ich bin ich und du bist du. Wenn ich rede, hörst du zu“, eine Neuvertonung des bekannten Textes von Irmela Brender. Dazu sind auch ganz neue Stücke wie der „Monstertanz“ oder „Immer diese Eltern“ mit aufs Album gehüpft. Und vom Ohrwurm-Lied „Zitronen“ gibt es jetzt sogar eine spaßige Version in Englisch: „Sour makes funny“.

Wie alle bisherigen CDs ist auch die „Best of Kess“ unter der Federführung von Conny Kanik gemeinsam mit Musikern aus Dresden und vom Bodensee entstanden. Conny Kanik schreibt die Lieder und Texte, hat die Hauptfigur „Kess“ erschaffen und verkörpert diese zudem selbst auf der Bühne. Aufgenommen wurde bei Produzent The EmU im Dresdner Tonstudio.

Auf dem YouTube-Kanal von „Abenteuer mit Kess“ gibt es gleich zwei Videos zum Titel „Wir“ zu sehen, ein Musik- und ein Akkord-Video. Zum „Monstertanz“ wurde ein neues Video veröffentlicht. Das Album „Best of Kess“ ist als CD sowie auf allen bekannten Portalen als Download und Stream verfügbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here