Gemeinsam mit Handwerkerinnen und Handwerkern aus der Region startete Volker Bremer (3.v.r.) im Leipziger Grassimuseum das neue LTM-Projekt. Foto: Andreas Schmidt/LTM

Leipzig. Den Spruch kennt doch jeder: Klappern gehört zum Handwerk. Und da ging es weniger darum, dass die Mühlen, Webstühle und Maschinen entsprechende Geräusche von sich gaben, sondern eher darum,. dass Handwerker schon immer ihre Waren möglichst lautstark anpriesen. Daran möchte ein neues Projekt von Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) anknüpfen: „Leipzig liebt Regionales“ heißt es und möchte Handwerk erlebbar machen.

Ja, das kann man beim Klicken im Internet schon mal vergessen: Auch heute gibt es noch über 500 Jahre alte Handwerksunternehmen oder innovative Start Ups, die in handwerklicher Perfektion einzigartige Produkte herstellen. Gerade auch in Leipzig und Umgebung. Um auf diese Unternehmen aufmerksam zu machen und den Entstehungsprozess zu veranschaulichen, hat die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH Ende September 2021 das Projekt „Leipzig liebt Regionales“ gestartet.

Es knüpft an das im Jahr 2014 realisierte Projekt „Verborgenes Leipzig – Abseits bekannter Wege“ an und präsentiert einen weiteren Aspekt zum Thema „Kreatives Leipzig“. Im Internet werden mehr als 20 Manufakturen des Kunst- und Lebensmittelhandwerks vorgestellt, die in Leipzig und der Region produzieren und Besuchern einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Neben persönlichen Kontakten und bereichernden Informationen erhalten diese auch einen Einblick in den Produktionsprozess und die Lebenskultur vor Ort.

„Aufgrund des steigenden Qualitätsbewusstseins der Gäste und des Interesses an Regionalität und Authentizität werden regionale Produkte zunehmend als Kulturgut verstanden“, erläuterte LTM-Geschäftsführer Volker Bremer und ergänzte: „Dies bietet aktuell eine große Chance, um den Städtetourismus für Leipzig und die Region mit neuen Angeboten zu bereichern.“ Zudem wolle man daran arbeiten, dass die traditionsreiche Handwerkskunst eine breitere Wertschätzung erfahre.

Bei der Auswahl für das Projekt „Leipzig liebt Regionales“ spielten Aspekte wie Einzigartigkeit der Produkte, manuelle Herstellungsverfahren, Rohstoffe aus der Region, Nachhaltigkeit, Alleinstellungsmerkmale sowie konkrete Angebote wie Führungen, Workshops oder Mitmachaktionen eine Rolle: Ausgewählt wurden 23 Manufakturen, darunter Musikinstrumentenbauer, eine Schuhwerkstatt für Radschuhe, eine Manufaktur für Wildobstaufstriche und eine Traditionsbäckerei, die die Pralinchen Lerche herstellt. Alle Produkte werden in qualitativ hoher Handwerkskunst gefertigt und sind oftmals Unikate. Zielgruppe für die neue Aktion sind nicht nur Individualtouristen, sondern auch Vereine oder Schulklassen.

Weitere Informationen zu der neuen Kampagne findet man unter: www.leipzig.travel/regional-produkte

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here