Wildkräuter sammeln und selbst zubereiten macht Spaß
Wildkräuter sammeln und selbst zubereiten macht Spaß

Die Wildnis schmecken, diese Möglichkeit bietet sich am Samstag, dem 13. Mai. Dann öffnet in Bad Düben der Gemeinschaftsgarten am Wasserturm sein Kräuter- und Pflanzenbuffet für große und kleine Naturköche. Sammeln, Riechen und Naschen sind ausdrücklich erwünscht.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden heimische Pflanzen und deren Zubereitung kennen. Dafür begeben sie sich unter Anleitung von Katja Aibangbee zunächst auf einen Streifzug durch den wild blühenden Gemeinschaftsgarten. Was duftet hier so herrlich? Ist das essbar? Wie das wohl in einem Salat schmeckt?

Pflanzen werden gemeinsam zubereitet

Die gesammelten Pflanzen und andere Köstlichkeiten werden anschließend gemeinsam in der Küche des Kulturbahnhofs und im Garten zubereitet. Aus einfachen Zutaten entsteht eine leckere Mahlzeit, die in der freien Natur gleich noch mal so gut schmeckt. Kräuterkäse, Kräuterlimo und Kräuterfladen herzhaft und süß: Da ist für jeden Gaumen etwas dabei!

Die Veranstaltung findet von 9 bis 15 Uhr statt und ist für Familien mit Kindern geeignet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt ist der Kulturbahnhof Bad Düben in der Bahnhofstraße 3. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung erforderlich bei Tanja Becker, telefonisch unter 034243 72993 oder per E-Mail an naturparkhaus@naturpark-duebener-heide.de.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here