Auch Chorleiterin Lisa Häntzschel freut sich, dass die Proben endlich wieder begonnen haben. Foto: PM

Döbeln. Lange Zeit mussten die sächsischen Chöre wegen der Corona-Pandemie pausieren. Nun darf endlich wieder gesungen werden. Seit dem 3. März darf auch der Stadtsingechor Döbeln wieder jeweils donnerstags ab 19.30 Uhr in der Aula des Lessing-Gymnasiums proben. Und auch das traditionelle Chorwochenende konnte Mitte März wieder in der Jugendherberge „Am Mortelgrund“ stattfinden. Im Rahmen des Wochenendes fand auch gleich noch die jährliche Mitgliederversammlung statt.

„Es ist unglaublich schön, dass wir nach so langer Zeit nun endlich wieder gemeinsam singen dürfen“, freut sich die Pressesprecherin des Stadtsingechores Döbeln e.V., Silke Altmann. In den ersten Wochen hatte das gemeinsame Einsingen Priorität. Schließlich mussten die Stimmen nach der langen Corona-Zwangspause erst einmal wieder richtig justiert werden. Um auch die Gemeinsamkeit zu genießen, wurde in dieser Woche gleich noch die im Dezember ausgefallene Weihnachtsfeier nachgeholt – mit einem Forellenessen im Töpelwinkel. Nachdem sich in den vergangenen Monaten einige Chormitglieder abgemeldet haben, leitet Chorleiterin Lisa Häntzschel aktuell 45 Sängerinnen und Sänger an. Für ein buntes Multi-Kulti-Repertoire probt der Chor außer deutschen Liedern wie zum Beispiel „Die Forelle“, „Komm lieber Mai“, „Über sieben Brücken“ oder „Griechischer Wein“ auch italienische (Signore delle cime) und englische (Can´t help falling in love) Titel sowie mit „Ipharadisi“ und „Siyahamba“ sogar Zulu-Gesänge oder den namibischen Folksong „Morokeni“.

Von dem Programm können sich Interessierte unter anderem am 25. Juni überzeugen. Dann will der Stadtsingechor sein musikalisches Können endlich wieder in der Kirche Technitz präsentieren. Außerdem geht der Blick des Chores bereits in Richtung Weihnachtskonzert, das am 3. Dezember geplant ist. „Wir drücken ganz fest die Daumen, dass die Konzerte in diesem Jahr stattfinden können und wir nicht noch einmal pausieren müssen“, blickt Silke Altmann voraus.

Der Stadtsingechor Döbeln, der im Dezember 1964 gegründet wurde, freut sich übrigens immer über neue motivierte Mitstreiter. Vor allem sangesfreudige Tenöre sind jederzeit gern gesehen. Wer Lust hat, kann sich gern melden oder einfach zur Probe vorbeikommen. Eine gute Chance, „einfach mal reinzuschnuppern“ bietet die vom Sächsischen Chorverband initiierte „Woche der offenen Chöre“ vom 2. bis 8. Mai. Dann stehen am offiziellen Probetag, am 5. Mai ab 19.30 Uhr in der Aula des Döbelner Lessinggymnasiums, auch beim Stadtsingechor Döbeln die Türen weit offen. Andreas Neustadt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here