Im Jahr 2023 ist mächtig was los in Leipzig: So feiert die Buchmesse mit "Leipzig liest" und Manga-Comic-Con im April ihr Comeback. Foto: Alexander Prautzsch

Leipzig. Es lohnt sich allemal, einen Blick in den Leipziger Veranstaltungskalender 2023 zu werfen: Zum Beispiel, weil die traditionsreiche Buchmesse nach drei Jahren Pause endlich mal wieder ein Comeback feiert und zwar zu einem eher außergewöhnlichen Termin Ende April. Und weil sich viele gute alte Bekannte wie das Bachfest, das Wave-Gotik-Treffen oder die Museumsnacht Halle/Leipzig finden, ergänzt um bislang noch eher unbekanntere Events wie das Gaming Festival Caggtus, das Thailand-Festival oder das Theater-Festival ClubFusion.

Puh, schon allein mal ein kurzer Blick in den Januar (der seinerseits ja schon halb rum ist) genügt: Mächtig viel los in der Messestadt. Mit der Musikstadt Leipzig im Nationalsozialismus beschäftigt sich die neue Ausstellung „Hakenkreuz und Notenschlüssel“, die am 27. Januar im Stadtgeschichtlichen Museum eröffnet wird und beim Verdi-Wochenende in der Oper Leipzig feiert man am 28. und 29. Januar den großartigen Komponisten mit der Aufführung von Stücken wie „La Traviata“ und „Die Herzogin von Chicago“.

Der Eindruck vertieft sich, je weiter man blättert im Leipziger Veranstaltungskalender – jeder Monat hat etwas zu bieten, Messen und Festivals, Sportevents und Ausstellungen, Konzerte und Partys. Wobei gerade diese Nachricht die literarische Seele der Messestadt streichelt: Endlich, endlich mal wieder Buchmesse! Und zwar verbunden mit dem Lesefest Leipzig liest sowie der Manga-Comic-Con! Gut, an den neuen Termin muss man sich noch gewöhnen: 2023 rückt das Event nach hinten auf den 27. bis 30. April. Trotzdem ist die Erleichterung groß über das anstehende Comeback. „Zahlreiche namhafte Verlage – von den großen Gruppen bis hin zu den kleinen Ideengebern – haben sich für die Leipziger Buchmesse 2023 angemeldet. Sie möchten gemeinsam mit uns die Welt der Literatur feiern, Denkanstöße geben, aber auch Diskussionsräume schaffen, wie sie in jetzigen Zeiten so dringend gebraucht werden“, erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Ja, es sind die guten Bekannten, auf die man sich wieder freuen kann: Auf die Messe Haus-Garten-Freizeit vom 11. bis 19. Februar ebenso wie auf die gemeinsame Museumsnacht in Leipzig und Halle am 6. Mai. Natürlich auf das Bachfest, das vom 8. bis 18. Juni unter dem Motto „Bach for Future“ stehen wird, aber auch auf die musikalischen Gegenpole Wave-Gotik-Treffen vom 26. bis 29. Mai und das Highfield Festival vor den Toren der Stadt, das vom 18. bis 20. August lockt. Noch ein paar Beispiele gefällig für wahre Leipzig-Event-Klassiker? Nun, Klassik airleben (20. Juni bis 1. Juli), Leipziger Markttage (22. September bis 1. Oktober), modell-hobby-spiel (29. September bis 1. Oktober), DOK Leipzig (8. bis 15. Oktober), euro-scene (7. bis 12. November) wären weitere Antworten.

Andererseits schicken sich weitere Veranstaltungen an, eigene Traditionen zu formen: Das Bright Festival Connect will im Oktober schon zum vierten Mal mit einer Kombination von Tag- und Nachtevents im gesamten Stadtgebiet locken und dabei digitale Innovationen erlebbar machen.

Eine ganz andere Festival-Atmosphäre beschwört Con Spirito vom 3. bis 10. September – hier sind internationale Stars der Kammermusikszene in der Messestadt zu Gast. Und bei ClubFusion 2023 werden sich vom 23. Juni bis 4. Juli Menschen aus Leipzig zwischen sechs und 90 Jahren sich in den unterschiedlichen Theaterclubs begegnen – mit dem Ziel, unter Anleitung professioneller Spielleitungen eigene Produktionen zu entwickeln. Bleibt also aufregend, kann man mit dem Blick auf 2023 in Leipzig sagen … JW

Viele Events auf einen Blick findet man unter www.leipzig.travel/veranstaltungskalender

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here