Mehr als 400 Menschen erhielten am vergangenen Wochenende bei der WGF ihre erste Corona-Impfung. Foto: WGF Döbeln

Döbeln. Das ging dann doch sehr schnell. Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Verwaltungsgebäude der Wohnungsgenossenschaft „Fortschritt“ Döbeln in der Blumenstraße zum großen Impfzentrum. Dort, wo es sonst über Wohnungs-Mieten gesprochen, WGF-Veranstaltungen organisiert oder Reparatur-Aufträge ausgelöst werden, krempelten mehr als 400 Menschen die Ärmel hoch, um sich gegen Corona impfen zu lassen. „Erst am Freitag, gegen 14 Uhr, kam der Anruf vom DRK-Impfzentrum des Landkreises. Es hieß zunächst, wir könnten für das Wochenende 200 Impftermine vereinbaren. Die Impfteams kommen nach Döbeln in unsere Zentrale an der Blumenstraße“, berichtet WGF-Vorstand Sven Viehrig. Die WGF hatte sich schon seit mehreren Wochen darum bemüht, für die Mitglieder der Wohnungsgenossenschaft, die Mieter und Partner ein Impfangebot vor Ort zu machen. Dabei lag der Fokus vorerst auf der Altersgruppe „70 plus“. „Wir haben sehr viele Mieter in dieser Altersgruppe, die sich in der Vor-Corona-Zeit ehrenamtlich stark ins WGF-Leben eingebracht haben. Die vielen Freizeitaktivitäten und Angebote müssen coronabedingt nun schon lange ruhen. Das ist sehr schade. Wir wollten wenigstens beim Impfen helfen“, begründet der WGF-Vorstand. WGF und DRK sind bereits seit vielen Jahren gute Partner in allen sozialen Belangen.

Dass die Impf-Initiative dann aber so spontan ins Rollen kam, war für Sven Viehrig und das gesamte WGF-Team überraschend. Am Freitag bis in die Nacht hinein riefen die Mitarbeiter Mieter und Mitglieder an und konnten so 200 Termine im 3-Minuten-Takt für den kommenden Tag vereinbaren. Sonnabend früh verwandelte sich das WGF-Domizil kurzerhand in ein kleines Impfzentrum mit Empfang, einem Bereich für das Beratungsgespräch, die Impfstation und Ruhezone. Mobile Impfteams der Malteser rückten an, am Sonnabend gleich zwei Ärzte, eine Apothekerin, mehrere Schwestern. Zum Einsatz kam der Impfstoff Biontech/Pfizer. Wie beabsichtigt lag der Schwerpunkt auf Menschen im Alter von 70+ und Personen, die aus anderen medizinischen Gründen die Impfung dringend benötigen. Dabei wurden nicht nur WGF-Mitglieder geimpft.

Insgesamt erhielten an diesem Wochenende 423 Döbelnerinnen und Döbelner ihre erste Impfung – eine Zahl, die auch Sven Viehrig nicht in seinen kühnsten Träumen erwartet hatte. „Die Resonanz war wirklich riesig und überaus positiv. Die Döbelner waren froh über den kurzen Weg zur Impfung. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern der WGF, die spontan und ehrenamtlich das Impfteam und die Mitarbeiter der WGF unterstützt haben. Genossenschaftler helfen sich gegenseitig und leben das „WIR-Gefühl“. Das wurde wieder einmal deutlich. Die WGF wird weiter dran bleiben und sich für weitere Termine stark machen.“ A. Neustadt

Sollten weiterhin Impf-Termine angeboten werden, werden diese auf der Internetseite www.wgf-doebeln.de veröffentlicht. Telefonisch werden aktuell keine Terminreservierungen mehr angenommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here