Der Tag des offenen Denkmals wird 2020 bundesweit digital - im Landkreis Mittelsachsen sind aber trotzdem Angebote geplant. Dafür kann man sich bis 29. Juli anmelden. Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/R. Rossner, M.L. Preiss

Mittelsachsen. Im Jahr 2020 wird der bundesweite Tag des offenen Denkmals ganz anders über die Bühne gehen: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ruft dazu auf, im September die Denkmale kontaktfrei und digital zu präsentieren – auf eine bundesweite Großveranstaltung wird verzichtet. Im Landkreis Mittelsachsen möchte man aber dennoch am 13. September allen Interessenten ein Denkmal-Besuchsangebot machen.

Aus diesem Grund hatte das Landratsamt Mittelsachsen für das Jahr 2020 die zentrale Anmeldefunktion für Bürger, Vereine, Kommunen und sonstige Institutionen übernommen: Diese konnten sich mit „ihrem“ Denkmal für den Sonntag, 13. September anmelden – und sie können dies auch noch weiterhin. Wie jetzt mitgeteilt wurde, ist die entsprechende Frist noch bis auf Mittwoch, 29. Juli, verlängert worden.

„Nun hat der eine oder andere noch etwas mehr Zeit, darüber nachzudenken, ob er sein Denkmal am 13. September der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte“, erklärte Falk-Uwe Langer vom Referat Bauaufsicht und Denkmalschutz. Geplant ist, die feierliche Eröffnungsveranstaltung des Landkreises auf der Burgruine Frauenstein am Sonntag, 13. September, um 10 Uhr stattfinden zu lassen, in deren Rahmen auch die diesjährigen „Denkmalpreise“ des Landkreises übergeben werden. Darüber hinaus erscheint zu diesem Zeitpunkt die neue Druckschriftenserie „Denkmale im Landkreis Mittelsachsen“. Informationen zur Anmeldung (nebst dem entsprechenden Formular) findet man auf der Internetseite des Landratsamtes (www.landkreis-mittelsachsen.de) – wichtig ist die Benennung von Adresse und Art des Objektes, eines Ansprechpartners (Telefon und E-Mail-Adresse) sowie der geplanten Aktionen mit Uhrzeit und Zeitablauf.

Bundesweit gesehen wird der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“ digital stattfinden: Als bundesweite Koordinatorin unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz alle Veranstalter bei der Produktion digitaler Formate. Eine Technik-Hotline für technische Fragen, Online-Kurse und praktische Handreichungen bilden die kostenfreien Serviceleistungen der Stiftung: Die Hotline ist unter Tel.: 0228 9091477 zu erreichen.

Zudem geben praktische Handreichungen einen Überblick über technische und rechtliche Tipps zur Umsetzung digitaler Denkmalformate. Diese stehen zum Download online zur Verfügung. „Mit diesen Serviceleistungen möchten wir die Veranstalter unterstützen, ihre Denkmale digital zu öffnen“, meint dazu Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Übrigens: Veranstalter können sich auch mit einem digitalen Denkmalformat bewerbem, das dann Teil der Aktionsseite für den 13. September wird – weitere Infos dazu gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de. PM/JW

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here