Notunterbringung, Ausbildung, Ehrenamt: So arbeitet das THW in Eilenburg

0
53
Erhielten einen Einblick in die Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW) in Eilenburg: Staatsminister Sebastian Gemkow und Landtagsabgeordnete Tina Trompter. Foto: privat
Erhielten einen Einblick in die Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW) in Eilenburg: Staatsminister Sebastian Gemkow und Landtagsabgeordnete Tina Trompter. Foto: privat

Was passiert, wenn in der Region schnelle und technische Hilfe gebraucht wird? Einen Einblick in die Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW) erhielten Staatsminister Sebastian Gemkow und die Landtagsabgeordnete Tina Trompter bei ihrem Besuch des THW Ortsverband Eilenburg.

Die Themen des Informationsbesuchs waren das ehrenamtliche Engagement und die wichtige Rolle des THW im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz. Der Ortsverband Eilenburg ist für die Region rund um Eilenburg, Delitzsch und Krostitz zuständig.

30 ehrenamtliche Einsatzkräfte

Rund 30 ehrenamtliche Einsatzkräfte engagieren sich derzeit im Ortsverband. „Unsere Einsatzkräfte bilden sich regelmäßig weiter und halten die Technik einsatzbereit, damit wir im Ernstfall schnell und zuverlässig helfen können“, erklärt Ortsbeauftragter Jörg Schabehorn. Gleichzeitig sei es wichtig, auch künftig Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen: „Wir sind fest in der Region verwurzelt und freuen uns über jeden Jugendlichen und Erwachsenen, der sich für unsere Arbeit interessiert und sich engagieren möchte.“

Wie vielseitig die Aufgaben des THW sind, konnten die Gäste beim Ausbildungsdienst des Ortsverbandes unmittelbar erleben. Die Einsatzkräfte übten den Aufbau einer Notunterbringung mit einem beheizten Schlafzelt und Beleuchtung. Solche Fähigkeiten werden beispielsweise benötigt, wenn Menschen nach einer Katastrophe oder größeren Schadenslage kurzfristig untergebracht und versorgt werden müssen.

Technik den Zivil- und Katastrophenschutz

Das THW unterstützt mit seinen ehrenamtlichen Einsatzkräften und seiner speziellen Technik den Zivil- und Katastrophenschutz sowie die Gefahrenabwehr und den Bevölkerungsschutz. Der Besuch in Eilenburg zeigte dabei eindrucksvoll, wie wichtig engagierte Menschen vor Ort für einen leistungsfähigen Katastrophenschutz sind. THW Eilenburg

Wer sich für ein Ehrenamt beim THW interessiert, kann sich direkt beim THW-Ortsverband Eilenburg auf der Website informieren: ov-eilenburg.thw.de.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here