
Großes Kino und volles Haus gab es beim Regionalen Kinderschachturnier (RKST) der Deutschen Schachjugend – erstmals ausgerichtet vom Meuselwitzer Schachverein Mitte Januar im Kulturhaus Wintersdorf.
Insgesamt 48 Kinder (davon 27 in der U8) aus verschiedenen Bundesländern nahmen an diesem am Leistungssport orientierten Wettbewerb teil, den jungen Talenten eine wichtige Plattform bietet. In der U8 wurde je ein Qualifikationsplatz (m/w) für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Ende Mai ausgespielt.
Bester Meuselwitzer bei den Jüngsten: Vitzenko Svjatoslav
In fünf Runden an zwei Tagen ermittelten so die Kinder ihre Besten und zeigten dabei ansprechende und intensive Leistungen, sodass die Entscheidungen um die begehrten Plätze sehr knapp waren. Aber auch Kinder, die die Qualifikation möglicherweise knapp verpasst haben, wurden nicht übersehen, da ein Scout der Thüringer Schachjugend vor Ort war, um Talente zu beobachten.
In der U8 konnte sich Leo Yuxuan Chen (SG Schwäbisch Gmünd 1872 e.V.) bei den Jungen und Meeri Ruddat (TSG Oberschöneweide e.V.) durchsetzen und den Qualifikationsplatz erspielen. Bester Meuselwitzer war Vitzenko Svjatoslav (Platz 15), der erst sechs Jahre alt ist und sein erstes Turnier spielte. Auch einige Kinder der Schach-AG der Grundschule Wintersdorf sammelten ihre ersten Turnier-Erfahrungen.
Einiges zum Mitnehmen
Beim Mitmachturnier (bis 12 Jahre) wurde die aktuelle Form der Teilnehmende „geprüft“, bevor in wenigen Wochen bei den Ostthüringer Meisterschaften wieder der Qualifikationszyklus der jeweiligen Altersklasse bis U18 in Gang gesetzt wird.
Das U12-Turnier gewann Markus Weller vom Glauchauer SC 1873 vor Frieda Helbig (TSG Oberschönweide e.V.), die damit auch gleichzeitig bestes Mädchen wurde. Erik Phileas Große Servin vom Meuselwitzer Schachverein belegte den vierten Platz und zeigte seine Ambitionen über die Meisterschaften in Grünheide das Ticket für die Thüringer Einzelmeisterschaft zu lösen.
Auch abseits vom Turnierspiel wurde natürlich an diesem Tag im Kulturhaus Wintersdorf einiges geboten: In jeder Runde gab es für alle Kinder etwas zum Mitnehmen: von Schreibutensilien, bis hin zur aktuellen Ausgabe der „JugendSchach“ oder leckere Muffins von bagelbakery.de war alles dabei.
Weitere Turniere in den nächsten Monaten
Natürlich durften auch Obst und Süßigkeiten nicht fehlen. Das Küchenteam war im Dauereinsatz und wurde – ebenso wie Gesamtorganisation – vielfach gelobt. Durch das Rahmenprogramm (zum Beispiel Vorträge) oder aber Austob- und Spielmöglichkeiten jenseits vom Schach war das Wochenende für alle Beteiligten eine Kurzweil. Allen Helfern und Unterstützern nochmals „Danke!“.
Am 4. und 5. April finden im Altenburger Pflug die U14-Jugendschachtage statt. Diese sind Bestandteil des 1. Internationalen Altenburger Schachturniers, welches vom 3. bis 6. April stattfinden wird. Zudem wird im Mai mit dem 5. Schnaudertal Open (15. bis 17. Mai) in Wintersdorf ein kleines Jubiläum gefeiert. Wer mitspielen möchte, sollte sich rechtzeitig anmelden.































