Zum Ehrenamtstag des Landkreises Altenburger Land wurde Alexander Busch eine große Ehre zuteil: Er wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Landkreises Altenburger Land ausgezeichnet. Bereits mit sieben Jahren begann Alexander Busch mit dem Fußballspielen in Lumpzig, seinem Heimatverein, in dem er heute noch aktiv ist.
Aufbau des Nachwuchses
Er durchlief alle Altersklassen, spielte dann viele Jahre im Männerbereich. 2021 hatte er die Idee, den kaum vorhandenen Nachwuchsbereich in Lumpzig, zu forcieren. Das gelang. Mit einem Schnupperkurs und zehn Kindern wurde begonnen, heute sind es mehr als 80 Mädchen und Jungen, die in Lumpzig Fußball spielen. Eine kontinuierliche Kooperation mit verschiedenen Schulen und Kindergärten wurde ebenfalls aufgebaut.
Schon im frühen Alter jagen die Bambinis sowie die E-,F- und D-Junioren dem Ball hinterher – eine tolle Entwicklung in dem kleinen Ort. Diese ist maßgeblich der intensiven Arbeit von Alexander Busch zu verdanken. Auf diese Leistungen wurde 2024 sogar der MDR aufmerksam, kam nach Lumpzig zu einem Trainingstag und machte im MDR einen Bericht über diese beispielhafte Nachwuchsarbeit.
Platz drei beim Sepp-Herberger-tag
Im Wettbewerb des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), dem „Sepp-Herberger-Tag“, holte der SV Lumpzig in der Kategorie „Schule, Kindergarten, Verein“ den dritten Platz mit Alexander Busch. Dazu fand in Berlin beim DFB eine Ehrung statt, die Alexander Busch in Erinnerung bleibt. In Lumpzig ist unter seiner Leitung viel im Nachwuchs entstanden. Neben seiner Arbeit als Versicherungskaufmann ist er drei- bis viermal pro Woche beim Training und im Wettkampf im Verein tätig. Reinhard Weber

































