Nach einer intensiven Ausbildung konnten sich alle Teilnehmer über ihr Trainer-Zertifikat freuen. Foto: Reinhard Weber
Nach einer intensiven Ausbildung konnten sich alle Teilnehmer über ihr Trainer-Zertifikat freuen. Foto: Reinhard Weber

Der Vorsitzende des Kreisfußballausschusses (KFA) Ostthüringen, Klaus Hübschmann, hatte den Abschlusstag im Sportzentrum Nöbdenitz, der Ausbildungsstätte des KFA, gemeinsam mit Walter Werner, Vorsitzender des KFA-Qualifizierungsausschusses, vorbereitet. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten hier das begehrte Zertifikat als DFB-Basis-Coach, einer neuen Ausbildungsform des DFB, aus den Händen von Silvio Beer, der im TFV für die Ausbildung verantwortlich ist, entgegennehmen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten ihre Prüfung bestanden, freuten sich über ihr Zertifikat, welches die Vorstufe zur Trainer-C-Lizenz ist.

Unter den 50 Anwesenden aus den Vereinen des KFA Ostthüringen waren auch drei Frauen, mit Jenny- Claudia Schneider vom TSV Rüdersdorf, Marie Weise vom ZFC und Natalie Sachse von BSV Paitzdorf . Die 17-jährige Jenny-Claudia Schneider ist in ihrem Verein Übungsleiterin der F- Junioren, selbst aktive Spielerin bei den Damen in Eisenberg und kickte vorher bei den F- bis C- Junioren in Hermsdorf. „Ich freue mich, erfolgreich abgeschlossen zu haben, habe später die Erreichung der C- Lizenz geplant“, sagte Schneider.

Lehrgangs-Teilnehmer kamen aus vielen Vereinen der Region

Die Lehrgangs-Teilnehmer kamen aus vielen Vereinen der Landkreise Greiz und Altenburger Land und aus der Stadt Gera wie Rüdersdorf, Paitzdorf, Greizer SV, 1.FC Greiz, Langenwetzendorf, Hohenleuben, Weida, Kahla, JFC Gera, Bad Köstritz, Motor und RSV Altenburg, Roschütz, ZFC, Spora und Ponitz.

Der Lehrgang, der aus einer Mischung von Online- und Präsenzschulungen bestand, wurde von allen Teilnehmenden explizit gelobt. „Es war ein anspruchsvoller Lehrgang, der mich gefordert hat“, merkte am Ende Alexander Busch, Spieler und Trainer beim SV Lumpzig an. Sein Vereinskollege Sören Röpke, Nachwuchs-Übungsleiter im Verein sagte: „Die Ausbildungszeit war sehr intensiv, ich habe viel gelernt“.

„Wir hatten hier im Sportzentrum Nöbdenitz, das wir verstärkt für Aus- und Weiterbildungstandort nutzen wollen, beste Bedingungen für den Lehrgang“, betonte auch der KFA-Vorsitzende Klaus Hübschmann.

Reinhard Weber

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here