Buchpräsentation in kleiner Runde: Autor Hubert Zeising (l.), Norman Käckermann (r.) und Rainer Lisiewicz stehen Naunhofs Bürgermeisterin Anna-Luise Conrad bei deren erster Lektüre mit ihrer Expertise zur Seite. Foto: Roger Dietze

Naunhof. Ein Jahrhundert Fußball-Historie, zusammengefasst auf 200 Seiten: „Geschichten über 100 Jahre Fußball in Naunhof“ lautet der Titel des neuen Buches, das Hubert Zeising, Vize-Präsident des SV Naunhof 1920, jüngst in kleiner Runde vorstellte. Dabei war ursprünglich geplant, das Druckwerk im Rahmen der in diesem Sommer terminierten Jubiläumsfeierlichkeiten publikumswirksam zu präsentieren.

Während die große Party coronabedingt um ein Jahr nach hinten verschoben werden musste, duldete die Fertigstellung des Buches keinen Aufschub. In diesem werden die Anhänger des Naunhofer Fußballs im Anschluss an Grußworte unter anderem des DfB-Präsidenten Fritz Keller und der Präsidenten des Nordostdeutschen und des Sächsischen Fußball-Verbandes, Erwin Bugár und Hermann Winkler, mit zu den Anfängen des Ballsports an der Parthe in den Jahren vor 1920 und der Vereinsgründung am 1. Mai 1920 genommen. Zum Ende des Buches hin sind sie dazu eingeladen, in Erinnerungen an den Landesklassen-Aufstieg in der Saison 2016/17 zu schwelgen.

Über der Zusammenstellung des opulent bebilderten Fußball-Rückblicks hat sich Vereins-Vize Hubert Zeising so manch zusätzliches graues Haar eingehandelt. „Es gab den fast schon obligatorischen Computerabsturz, und es gab auch die Momente, in denen ich verzweifelt vor dem Monitor saß, weil die Technik wieder einmal über den Verstand obsiegt hatte. Aber diese Dinge sind von den interessanten Begegnungen mit Menschen und den schönen Momenten bei der Recherche bei Weitem aufgewogen worden“, so Zeising, der seinem Verein seit mittlerweile über 50 Jahren die Treue hält.

Mit Norman Käckermann aus der Naunhofer KulturWerkStadt stand dem Vereins-Vize ein kompetenter Partner zur Seite, der in der jüngeren Vergangenheit bereits einige Buchprojekte in der Parthestadt und deren Ortsteilen begleitet hat. „Die gemeinsame Zeit mit Hubert hat mir sehr viel Spaß gemacht“, so der gelernte Mediengestalter, dem auch von Seiten des Vereins-Vorsitzenden Rainer Lisiewicz ein großes Lob für die Gestaltung des Buches entgegengebracht wurde. „Super Arbeit, tolles Ergebnis“, so die Lok-Leipzig-Legende, der das Druckwerk allerdings nur bedingt über den bis heute nachwirkenden Frust über den nicht realisierten Drittliga-Aufstieg seiner „Loksche“ hinweghelfen konnte. „Immerhin hat mir die Lektüre ein wenig Ablenkung verschafft“, so Lisiewicz, dessen Wirken an der Parthe in dem neuen Buch selbstredend auch ein Kapitel gewidmet ist.

Wer sich dieses sowie die übrigen Seiten des Naunhofer Fußball-Rückblickes zu Gemüte führen möchte, kann das Buch an der Naunhofer Tankstelle, im Lotto- und Hermes-Shop im Netto-Markt, bei der Tourist-Info im Bahnhof sowie im Friseursalon Hase am Markt zum Preis von 19,20 Euro erwerben. „Wir haben große Unterstützung seitens unserer Sponsoren erhalten, sodass der Großteil des Verkaufserlöses direkt aufs Vereins-Konto wandert“, berichtet Hubert Zeising. Roger Dietze

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here