Stellt das Projekt "Frühe Besuche" vor: Madlen Caßens. Foto: privat

Leipziger Land. Der Verein Lichtblick Markkleeberg hat bereits im März 2019 gemeinsam mit dem Netzwerk für Kinderschutz und Frühe Hilfen das Angebot „Frühe Besuche“ ins Leben gerufen. Dieses Programm richtet sich an Familien und Alleinerziehende mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren, die im Landkreis Leipzig gemeldet sind.

Ein Baby zu bekommen ist etwas Wundervolles und für die meisten Familien das größte Glück. Manchmal kann es aber nach der Geburt auch etwas holprig zugehen und der Alltag gerät tüchtig durcheinander. Es entstehen Fragen und Sorgen, die für einige Familien zur zusätzlichen Belastung werden können. Hinzu kommen die zahlreichen Anträge, an die man denken muss. Aber auch in den ersten drei Jahren gibt es immer mal wieder Situationen, bei denen manche Familien einen Ratschlag oder Unterstützung benötigen. Hier setzt das Angebot der „Frühen Besuche“ an.

Eine sozialpädagogische Fachkraft ist mobil im Landkreis Leipzig (ehemaliger Altkreis Leipzig) unterwegs und kann die Familien ganz bequem zu Hause ab der 34. Schwangerschaftswoche beraten und unterstützen. Sei es bei diversen Antragstellungen vor und nach der Geburt, bei Fragen zur Entwicklung oder Ernährung des Kindes, bei der Begleitung zu Ämtern, Behörden und anderen Institutionen oder auch bei der Kitaplatzsuche. Die Unterstützungsmöglichkeiten sind vielfältig und am Bedarf der Familien orientiert. „Manchmal reicht auch einfach nur ein offenes Ohr, wenn die Sorgen nicht weniger werden wollen“, sagt Madlen Caßens, die seit März 2019 im Verein Lichtblick als Koordinatorin für die „Aufsuchende präventive Arbeit“ angestellt ist.

Bei einem ersten Hausbesuch schaut die Fachkraft gemeinsam mit den Familien, wo der Bedarf liegt und vermittelt gegebenenfalls auch in weiterführende Angebote der Netzwerkpartner im Landkreis, mit denen man sehr eng zusammenarbeite. „Wir wollen mit diesem präventiven auf Freiwilligkeit beruhenden Angebot auch die Familien erreichen, die sonst nicht die Möglichkeit haben Angebote dieser Art in Anspruch zu nehmen, da beispielweise. die Mobilität eingeschränkt ist oder die infrastrukturelle Anbindung nicht ausreichend ist.“ Gerade für Familien mit mehreren Kindern wird dies zu einer zusätzlichen Herausforderung. Madlen Caßens freut sich darüber, wie gut das Angebot aufgrund seiner Niedrigschwelligkeit angenommen wird. „Ich wünsche mir, noch mehr Familien zu erreichen, die sonst vielleicht nicht die Unterstützung und Hilfe bekommen, die sie sich wünschen.“ Die Diplom-Sozialarbeiterin und -pädagogin arbeitete elf Jahre in einem soziokulturellen Zentrum im Leipziger Norden mit Kindern und Jugendlichen. Nun hat sich die 40-Jährige Expertin neu orientiert.

Die Kontaktaufnahme kann ganz einfach telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Telefon 0179 3288898 oder 0341 3542865. E-Mail: apa@lichtblick-fuer-familien.de; Internet: www.lichtblick-fuer-familien.de/fruehe-besuche

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here