Das Rennen der Tourenwagen bis 1400 ccm mit 6 Teilnehmern gewann der Frohburger Charly Wendt mit Startnummer 206.Foto: wr

FROHBURG. Am traditionellen Wertungscross der OACM unter Leitung von Tobias Torke nahmen am 27. und 28. April am Kaplanberg 77 Crosspiloten in elf unterschiedlichen Kraftfahrzeug- bzw. Starterkategorien teil. Gut 250 Zuschauer sahen sich an, wie die 15 Quadgeländefahrer vom 1. Neuseenländer Quadverein e.V. mit Sitz im Zwenkauer Ortsteil Großdalzig ihre Runden auf dem 900 Meter langen, kurvenreichen und hügligen Rundkurs drehten und mit Vollgas um den Gewinn des Vereincup-Pokals kämpften.
Die Teilnehmer aller Starterkategorien absolvierten wieder regelgerecht fünf Läufe. Das Quad-Crossrennen der zehn Fahrer der Klasse Herren auf über 450-ccm- Maschinen gewann Max Laimann vor Alexander Hauswald und Alexander Wichmann.
Sieger Max Laimann, der mit seinem Quad sogar mit bis zu 120 km/h davonzog, lobte die Frohburger Geländepiste sehr: „Hier kann man so richtig Tempo machen und ganz gut überholen.“ Den Cupwettbewerb der drei Youngster-Quadfahrer bis 16 Jahre auf 250-ccm-.Maschinen gewann Neo Meier vor Lennox Quellmalz und Markus Werner. Viel Beifall erhielten die jüngsten Rennteilnehmer unter den Quadpiloten. Der siebenjährige Max Anders und Jerry Kluge drehten zwar Runden ohne Wertung, zeigten aber auf ihren 90-ccm-Quads schon reichlich Können. Nach dem Rennen der Klasse Junioren, das Raphael Feller  aus Laußnitz gewann, starteten die sechs Rennteilnehmer der Klasse Trabant. Obwohl der Plauener Max Damisch förmlich am Heck der Rennpappe des späteren Siegers Christian Gentzsch aus Zeitz klebte, hatte er keine Chance zum Überholen. Auf Platz 3 fuhr der Zeitzer Torsten Hoffmann. „Früher wollte ich meinem Trabant de luxe nicht das kleinste Schlagloch zumuten, und hier überstehen die 600-ccm-Gelände-Trabis eine wahre Materialschlacht“, staunte Zuschauer Guntram Berger aus Leipzig. Das Rennen der Klasse Heckantrieb gewann Tony Seifert von den „Wüstenfüchsen“ aus Hartha. „Die Heckklasse ist anspruchsvoller, weil derlei Crossauto in den Kurven eher ausbricht“, so Crossfahrer Tony Seifert, der mit weiteren vier Teamfreunden am Autocross in Frohburg teilnahm. Rainer Schwab vom MC Windsbach bei Nürnberg gewann mit seinem Mitsubishi Colt souverän alle fünf Wertungsläufe der Klasse Tourenwagen über 1600 ccm. „Bei Tempo 100 km/h blieb ich stets in Führung“, sagte der Bayer mit Blick auf seinen Teamfreund Karl Kohlbauer, der ebenfalls schon seit Ende der 1990er-Jahre an den OACM-Autocross-Wertungsläufen teilnimmt. Der Frohburger Charly Wendt fuhr in der Klasse Tourenwagen bis 1400 ccm seinen fünf Konkurrenten davon. André Ziegner vom Team „PS Schmiede“ aus Neukirchen raste als Zweiter ins Ziel. Der sieggewohnte Autocrosser Christian Müller aus dem Frohburger Ortsteil Benndorf gewann vor dem Frankenhainer Peter Haferkorn und Marcel Starke aus dem Altenburger Land das Rennen der Klasse Tourenwagen bis 1600 ccm mit neun Teilnehmern. Übrigens: Das Frohburger HMF-Tuning- Team um Heiko Sauppe lud per „Renntaxi“ erstmalig Zuschauer zum Rundendrehen im Crossauto ein.
Wolfgang Riedel
Alle Ergebnisse unter: www.oacm.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here