Die Blaskapelle Authausen begeisterte das Publikum im Festzelt mit Märschen, Volks- und Stimmungsliedern. Foto: KiKi

AUTHAUSEN. Was für ein Fest! Die Blaskapelle Authausen feierte ihren 50. Geburtstag und viele Gäste aus nah und fern waren gekommen, um das Jubiläumskonzert an der Mühle Fiehn zu erleben.

Außerdem ließen es sich zwei befreundete Ensembles nicht nehmen, dem Geburtstagskind persönlich zu gratulieren, und das Konzert stimmgewaltig sowie mit weiteren Instrumenten zu unterstützen. Die Rede ist vom ortsansässigen Männergesangverein Concordia unter der musikalischen Leitung von Jens-Uwe Weiß und den Original Presseler Fichtbergmusikanten aus dem Nachbardorf unter der Leitung von Mario Albrecht.

Mehrere Stunden lang erklangen also Polka, Märsche und Walzer, die unter Egerländer Blasmusik zusammengefasst werden können, sowie Volkslieder und einige Stimmungslieder. Als einer der Höhepunkte kann das gemeinsame Musizieren von Blaskapelle und Gesangverein bezeichnet werden, als die Volksweisen „Rauschende Birken“, „Auf der Vogelwiese“ und „Sag Dankeschön mit roten Rosen“ erklangen.

Dass der Konzertmarathon mit dem ausgewählten Repertoire gefiel, bewies ein begeistertes Publikum im Festzelt, das immer wieder Zugaben „forderte“. Während sich übrigens die meisten Musiker abwechselten, musste Wolfgang Quandt komplett „durchziehen“, denn der Vereinsvorsitzende der Blaskapelle spielt die Trompete auch bei den Fichtbergmusikanten und singt zudem im Männerchor. Das kommt natürlich nicht oft vor, dass alle drei Klangkörper, in denen der 71-Jährige mitwirkt, zusammen auftreten.

Und Stress stellt das schon gar nicht für ihn dar. Wie Wolfgang Quandt erklärt, könne er sich ein Leben ohne Musik nicht vorstellen, und er freue sich jede Woche auf seine drei Proben und genießt auch die zahlreichen Auftritte. „Es macht mir große Freude, zu singen und zu musizieren“, ist sich der Authausener sicher, der mittlerweile fast fünf Jahrzehnte lang die Trompete bläst. Mit Rudolf Jonack (78), Gerd Quandt (64) und Otto Mühlner (79) sind sogar noch drei Gründungsmitglieder in der Kapelle aktiv.

Die Authausener Blaskapelle wurde 1969 von dem Berufsmusiker Artur Quandt gegründet. Heute sind 15 Musiker aktiv, darunter sind drei Frauen, die bei Auftritten und Konzerten entzückende Dirndl tragen. Susann Uber spielt die Klarinette und ist neben Ralf Littmann die zweite Dirigentin. Katrin Seitz musiziert mit der Querflöte und Andrea Mende agiert als Sängerin und bläst die Trompete. Die Proben finden jeden Dienstag um 18 Uhr im Authausener Bürgerhaus statt. Interessierte können gern vorbeischauen! KiKi

Kommende Termine:
27. Juli, 13 Uhr: Eröffnung des großen Sängerfestes „Das deutsche Lied“ in der Authausener Steinerkeide,
11. August, ab 16 Uhr: Köhlerei Eisenhammer,
17. August: Traktorentreffen in Gossa

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here