Am Ringcafé sprudelte es zuerst. Foto: PM

Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig startete in die alljährliche Brunnensaison. Brunnenwart Mike Schirmer schaltete am vergangenen Freitag als erstes die Brunnenanlage am Ringcafé an.

Im Vorfeld hatte er alle technischen Anlagen umfangreich überprüft und gewartet. Insgesamt 21 städtische Brunnen und Wasserspiele werden in Betrieb genommen. So erfreuen zukünftig die „Pusteblumen“ auf dem Richard-Wagner-Platz, der Mendebrunnen auf dem Augustusplatz und die Fontäne in der Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park die Leipziger.

Wie schon in den vergangenen Jahren sucht der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig noch Partner, die das Betreiben der Anlagen finanziell unterstützen. Wer spenden möchte, wendet sich an Michael Mitterer von der Abteilung Grünanlagen unter 0341 6571-0 oder info@srleipzig.de.

Viele Leipziger nutzen die Wasserspiele zur Erfrischung. Doch Vorsicht ist geboten, da die Wasserqualität nicht den hygienischen Anforderungen an Badegewässer entspricht. Die Anlagen werden aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen im sogenannten Pumpenumlauf betrieben und binden deshalb auch herumfliegenden Schmutz und Staub. Zudem bildet sich am Boden oft ein dünner Algenfilm, auf dem man schnell ausrutschen kann. Verletzungsgefahr besteht weiterhin durch scharfe und spitze Gegenstände. PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here