Die Tourist-Information Grimma vermittelte im vergangenem Jahr 196 individuelle Gästeführungen mit 4617 Teilnehmern. Dazu kommen 780 Personen, die an einer der 68 öffentlichen Gästeführungen teilnahmen. Besonders beliebt waren die klassische Gästeführung und die Krimitour durch die Altstadt. Sieben Gästeführerinnen und Gästeführer sind derzeit für die Stadt Grimma im Einsatz. Neben der allgemeinen Stadtführung hat die Tourist-Information 13 weitere thematische Führungen im Angebot.
Die neue Übersicht zu den Gästeführungen 2025 in Grimma ist erschienen. In dem Heft werden insgesamt 16 verschiedene Touren vorgestellt, die sowohl beliebte Klassiker als auch neue Highlights umfassen. Zu den bewährten Führungen gehören die kulinarischen Touren durch Grimma und Höfgen. Aber auch neue Termine sind dabei, wie die Entdeckertour zu den Muldebädern oder die Kostümführungen durch das Jagdhaus Kössern.
Themenführungen auf unterhaltsame Weise
Die Geschichte und Geschichten rund um Grimma werden in den Stadt- und Themenführungen auf unterhaltsame Weise erzählt und machen den Besuch des Muldentals zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Touren lassen einzelne historische Eindrücke lebendig werden und verbinden auf beeindruckende Weise Vergangenheit und Gegenwart.
Das Heft liegt in der Tourist-Information, Markt 23 zur Mitnahme bereit. Wer Gästeführerin oder Gästeführer werden möchte, kann sich in der Tourist-Information (Tel.: 03437 97 790 11) melden.

In Grimma werden wöchentlich samstags Stadtführungen angeboten. Foto: David Rieger
Qualitätscheck gemeistert: Die Tourist-Information Grimma am Markt 23 wurde in einer unangekündigten Prüfung für weitere drei Jahre vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) aus Bonn offiziell mit der „i- Marke“ ausgezeichnet. Nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können diese Auszeichnung erhalten. Diese Servicestandards hat der DTV bundesweit einheitlich festgelegt.
Höchstpunktzahlfür die Tourist-Info
Die Höchstpunktzahl gab es unter anderem für das touristische Angebot, das Erscheinungsbild im Außen- sowie Innenbereich und die vorbildliche Beratungsqualität. Besonders positiv überrascht waren die Prüfer vom Service der kostenfreien Versendung von Informationsmaterial. Ebenfalls wurde die gut sortierte Broschürenauslage und das breit gefächerte Führungsangebot gelobt.
Nach Abschluss eines Lizenzvertrages zur Sicherung der Qualitätsverpflichtungen überprüfte der DTV in einem anonymen Qualitätscheck in Grimma zunächst die Erfüllung von 15 Mindestkriterien, etwa die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen, das Vorhandensein von Parkplätzen in der Nähe, die Gewährleistung eines barrierefreien Zugangs, die kostenlose touristische Grundinformation über den Ort und die Region.
Danach folgte eine Prüfung von verschiedenen Zusatzkriterien. 40 standen insgesamt auf der Prüfliste. Beurteilt wurde zum Beispiel die Qualifikation der Mitarbeiter anhand von Weiterbildungsnachweisen sowie die Ansprache ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache.
Die Tourist-Information am Markt 23 darf seit Dezember 2024 weitere drei Jahre lang mit dem roten Hinweisschild und dem charakteristischen „i“ werben.