Neues Kitagelände an der Bockstraße in Probstheida. Hier sollen ab Januar 2020 zwei Kindertagesstätten eröffnen. Foto: Anke Brod

Leipzig wuchs über die letzten Jahre hinweg stetig, somit stieg der Bedarf an Kindertagesstätten. Für den Bereich Südost heißt dies, dass hier bis insgesamt Mitte 2020 fünf komplett neue Kitas stehen sollen. Nach Informationen der Stadt Leipzig sind es die Caritas-Einrichtung an der Witzgallstraße in Reudnitz-Thonberg mit einer geplanten Belegung ab September 2019 sowie die Kita an der Holzhäuser Straße in Stötteritz mit dem  DRK-Stadtverband als Träger.

Voraussichtliche Inbetriebnahme ist im Dezember 2019. Des Weiteren sollen ab Januar 2020 in der Probstheidaer Bockstraße gleich zwei Tagesstätten für Kids in Betrieb gehen. Die Erdarbeiten laufen bereits. Jene Angebote werden von der Volkssolidarität, Stadtverband Leipzig, im zweiten Fall von der Fröbel GmbH für Bildung und Erziehung getragen. Last but not least entsteht bis Mai 2020 eine brandneue Kita an der Ludolf-Colditz-Straße in Stötteritz. Hier zeichnet die Stadt Leipzig, genauer das Amt für Jugend, Familie und Bildung, verantwortlich.

Zur Einwohnerentwicklung: Im Quartalsbericht III/2018 des Amtes für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig heißt es, dass etwa ab Mitte 2010 in puncto „Bevölkerungsgewinne“ für die Stadt ein  neuer Zeitabschnitt begonnen habe.  Im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts sei der Bevölkerungszuwachs noch moderat gewesen – im Jahresmittel gab es da pro Quartal ein „Bürgermehr“  zwischen 381 und 1359 Personen. Danach aber seien  die Zuzugs-  und damit auch  die Geburtsraten von Jahr zu Jahr stetig  angestiegen.  Letztere Zahl kletterte erst über die 5000er-Marke, bald war die 6000 geknackt. Damit herrschte  ab dem Jahr 2014 Geburtenüberschuss.

Mehr als 600.000 Einwohner in Leipzig

Insgesamt habe es  ab Beginn des Jahres 2011 bis Ende 2017 im Schnitt fast 3000 Neu-Leipziger pro Quartal gegeben. Was den weiteren Zustrom angeht, zeichnet sich den Statistikern aktuell ein Rückgang ab. So habe die Bevölkerung in den ersten drei Quartalen des Jahres 2018 im Mittel nur um 889 Personen zugenommen. Am 31. Dezember 2018 wiesen die amtlichen Registerdaten übrigens ganze 601.737 „wohnberechtigte Einwohner“ für  Leipzig auf. Anke Brod

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here