Großes Stelldichein gestern vorm Bürgertreff in Altenburg-Nord, als dort öffentlich die Ferientüten verteilt wurden. Foto: Kay Würker

Altenburger Land. Die „Ferien-Mitmach-Tüte“ ist ein gutes Mittel gegen Langeweile in der Urlaubszeit, da ist sich der Arbeitskreis „Familie schafft Zukunft“ sicher. Immerhin stammt das Konzept dafür von den Mitgliedern. Und sie wissen: Für etliche Kinder sehen die Sommerferien des Jahrgangs 2020 anders aus als die in der Vergangenheit gewohnten – und vielfach wohl auch gänzlich anders, als zu Jahresbeginn mal geplant oder erträumt. Wegen der Corona-Pandemie sind Ferienspiele nicht in gewohnter Form möglich, viele Familien bleiben zu Hause und auch Ferienlager fallen aus.

Daher haben die Mitglieder des Arbeitskreises „Familie schafft Zukunft“ ein alternatives Sommerferienangebot kreiert. Und das sind 500 „Ferien Mitmach-Tüten“, die Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren einen erlebnisreichen Zeitvertreib bieten.

„Gefüllt sind sie mit zahlreichen Angeboten zum Basteln, Malen, Rätseln, Lesen, Ausprobieren und noch vielem mehr“, verrät Bärbel Müller, Mitglied im Arbeitskreis. Alle Angebote könnten gemeinsam mit Geschwistern, Eltern oder Großeltern in Angriff genommen werden, so die Gleichstellungsbeauftrage des Altenburger Landes weiter.

Abholen muss die „Ferien Mitmach-Tüten“ übrigens niemand, vielmehr werden sie von den Mitgliedern des Arbeitskreises in Kommunen des Landkreises verteilt. Die Initiatoren der Aktion weisen an dieser Stelle vorsorglich darauf hin, dass die an diesem Ferienspaß interessierten Mädchen und Jungen jeweils nur eine Tüte erhalten und nur so lange der Vorrat reicht. „Wir bedanken uns für die Unterstützung beim Land Thüringen und bei regionalen Partnern“, so Bärbel Müller.

Etliche dieser speziellen Ferientüten wurden bereits verteilt, so unter anderem am Nordplatz in Altenburg oder am Donnerstag dieser Woche am Einkaufszentrum Marktkauf in Nobitz.

Nun darf man sich noch an der Sprotte und an der Schnauder auf diese Überraschungen freuen. Am kommenden Donnerstag, dem 13. August, ab 14 Uhr, sind Vertreter des Arbeitskreises auf dem Markt in Schmölln präsent und reichen die Ferientüten weiter und am Donnerstag, dem 20. August, dann bereits ab 10 Uhr, sind die Organisatoren im von-Seckendorff-Park in Meuselwitz vor Ort. Der Arbeitskreis „Familie schafft Zukunft“ freut sich über die bisherige Resonanz und wünscht allen Ferienkindern weiterhin erholsame und erlebnisreiche Sommertage. Ralf Miehle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here