Der Heimatturm Colditz feiert seinen 125. Geburtstag

0
56
Der Heimatturm auf dem Töpelsberg ist rund 20 Meter hoch. Bei schönem Wetter und an lauen Abenden locken die zahlreichen Sitzgelegenheiten im Freien. Foto: Haig Latchinian
Der Heimatturm auf dem Töpelsberg ist rund 20 Meter hoch. Bei schönem Wetter und an lauen Abenden locken die zahlreichen Sitzgelegenheiten im Freien. Foto: Haig Latchinian

Für den Heimatturm in Colditz steht  ein großes Jubiläum an: Vor 125 Jahren wurde das Bauwerk errichtet. Grund genug, ausgiebig zu feiern, und zwar am 25. Juli. beim 3. Heimatfest.

Im April 1900 teilte Bürgermeister Müller den Colditzer Kaufleuten, die ihren Wohlstand in Leipzig und Chemnitz erlangt hatten, einen städtischen Beschluss mit: Vom 20. bis 22. Juli 1901 solle ein Heimatfest gefeiert werden. Die Kaufleute vereinigten sich und entwickelten den Wunsch ihrer „lieben Heimatstadt zur Feier des Heimatfest, eine Festgabe zu überreichen, die als ein dauerndes Erinnerungszeichen die Liebe und Anhänglichkeit zur heimatlichen Scholle bekunden solle.“ In nur elf Wochen wurde der Heimatturm gebaut – er wurde am 20. Juli 1901 der Stadt Colditz zum ersten Heimatfest überreicht.

1926 gab es einen großen Festumzug vom Colditzer Rathaus zum Heimatturm

25 Jahre später wurde dann, mit allerhand Brimborium – mit Tanz in allen Sälen der Gasthäuser und auf der Freiluftdiele des Schützenhauses –, sowie der nächtlichen Illumination der Stadt und des Schlosses vom 3. bis 5. Juli 1926 das 2. Heimatfest in Colditz gefeiert. Die Festabfolge wurde mit Akribie geplant und ein großer Festumzug vom Colditzer Rathaus zum Heimatturm auf die Beine gestellt.

Heute, 100 Jahre nach jenem Fest und 125 Jahre nach dem Bau des Turms, betreibt der Kulturmarkt-Verein den Heimatturm bereits im dritten Jahr als lebendigen Begegnungs- und Ausflugsort — und schreibt die Tradition fort: Am 25. Juli wird gemeinsam das 3. Heimatfest gefeiert. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren.

Tradition der Kaufleute von 1901

Der Kulturmarkt-Verein sieht sich dabei in der Tradition jener Kaufleute von 1901: Ehrenamtlich und aus Freude am Miteinander halten die Mitglieder den Turm geöffnet, pflegen den Ort und laden ein, zusammenzukommen – so wie es damals gedacht war. Am 25. Juli beginnt 15 Uhr der Festumzug: Gemeinsam zieht der Verein wir mit Musik und Freude vom Rathaus zum Heimatturm. Alle Colditzerinnen und Colditzer sind herzlich eingeladen mitzumachen. Gebürstet und Gestriegelt zieht die Festgesellschaft die Route vom Marktplatz, durch die Töpfergasse und Luisastraße, über die Schrebergärten und zuletzt auf dem Pfad über die Wiese zum Heimatturm.

Etwa 16 Uhr sind Grußworte und kurze Festansprachen geplant. Interessierte und Freiwillige sind herzlich willkommen. Danach wird es eine gemeinsame Siebdruck-Kreativaktion geben: T-Shirts und andere Textilien werden mit dem Heimatturm-Motiv bedruckt. Eigene Kleidungsstücke können gerne mitgebracht und sind auch begrenzt vor Ort erhältlich.

Live-Musik und Tanz

Ab 18.30 Uhr gibt es dann Live-Musik und Tanz. Eine Partyband spielt zum Feiern auf. Im Anschluss legt das Tower DJ-Team Musik zum Tanzen auf. 
Die Getränke-Versorgung übernimmt das Heimatturm-Team. Essen bietet der Roten Hirsch aus Schönbach auf dem Heimatturmvorplatz an.

Am Sonntag, den 26. Juli, ist der Turm von 13 bis 17 Uhr geöffnet, sodass gemütlich weiter gefeiert werden kann.
Es wird einen limitierten Festtagsporzellan-Sammelteller zu kaufen geben, mit einem gestalteten Motiv des Colditzer Porzellanmalers Heinicke – ein schönes Erinnerungsstück an diesen besonderen Tag.
Die Festschrift zum 3. Heimatfest in Colditz. mit historischen Bildern und Anekdoten wird von Eberhard Jasinsky gestaltet und herausgegeben.Außerdem erscheinen pünktlich zum Fest die „Lieblingsgerichte von Colditzern am Heimatturm“ – eine kleine Publikation mit den Rezepten und Geschichten, die im letzten Jahr am Turm gesammelt wurden.

Der Verein freut sich über Unterstützung bei den Grußworten und Festreden, beim Schmücken des Turm und der Festumzugsstrecke. Außerdem werden kreative Mitmach-Ideen gesucht: Zwischen Festrede und Party werden noch eine interaktive Aktionen für alle Generationen gesucht. Ideen bisher: Kinder malen den Turm, Anekdoten vom Turm sammeln. Wer weitere Vorschläge hat, kann sich gern beim Verein melden.

Kontakt: Kulturmarkt e.V., E-Mail: kulturmarkt@posteo.de, www.kulturmarkt.eu

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here