Sie hat mit "Ausweg" das Tonträger-Debüt vorgelegt: Die Punk-Band Systemlos aus Grimma. Foto: Band

Grimma. „Ausweg“ – so heißt die Debüt-EP der Grimmaer Punk-Band Systemlos: Sieben Stücke sind darauf zu finden.

Systemlos – das sind Eric (Rhythmusgitarrist und Frontsänger), Vincent (Bassist und Sänger), Hans (Schlagzeuger) und Franz (Leadgitarrist und Sänger). Die vier Musiker sind zwischen 18 und 25 Jahre alt und kommen aus Grimma, Großbothen und Grethen. Eigentlich spielten die Brüder Hans und Franz Stange mit ihrem Musiklehrer Bernd Uwe Eismann von der Oberschule Böhlen gemeinsam in der Band „Jukuleli“. Gestützt auf diese Erfahrungen entstand die Idee, doch eine eigene Band zu gründen. Auf der Suche nach Verstärkung empfahl ihnen der Musiklehrer den Gitarristen Eric Reinicke (auch einer seiner Schüler). Später folgte der Grimmaer Rapper Vincent Voigt und die Band war im Jahr 2018 vervollständigt.

Seitdem proben sie gemeinsam in ihrem Proberaum in Grethen. „Zunächst haben wir zusammen musiziert, um mit Songs aus NDW, Ostrock, klassischem Rock und der heutigen Zeit, bei Familien- und Firmenfeiern, Dorffesten oder anderen Gelegenheiten aufzutreten. Auch heute lassen wir uns noch für sämtliche Veranstaltungen buchen, konnten aber dieses Jahr, aufgrund bekannter Umstände rund 15 Auftritte nicht absolvieren“, erklären die Musiker. Doch schon vor einem Jahr haben sie begonnen, auch eigene Songs zu schreiben und zu vertonen, sodass sie vor kurzem ihre erste EP „Ausweg“ veröffentlichen konnten. In Liedern mit den Titeln „Lebenslauf“ oder „Keine Zeit“ fanden sie einen Weg, um ihre persönlichen, auch kritischen Ansichten zu verschiedenen Alltagsproblemen darzustellen. „Wir versuchen mit den Songs, gesellschaftliche Missstände, wie zum Beispiel das Setzen von falschen Prioritäten, aufzuwerfen. Damit meinen wir, dass beispielsweise die virtuelle Welt oder Geld heutzutage oft über wichtige Werte wie Freundschaft oder Menschlichkeit gesetzt werden.“ Das Album hat die Band mit einem Freund aufgenommen, welcher in der Grimmaer Band „20 Liter Yo-ghurt“ Gitarre spielt.

„Auszeit“ ist jetzt als CD im Verkauf, hören kann man die EP auch bei allen gängigen Streaming-Diensten

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here