
Wer in den Altenburger Inselzoo kommt, will die Tiere sehen und beobachten. Viele Besucher verlassen das idyllisch gelegene Eiland im Großen Teich zudem etwas klüger als zuvor. Denn der Lehr- und Erlebnispfad wartet mit so manch interessanter Information aus dem Tierreich auf. Und so ist es erfreulich zu hören, dass der Pfad jetzt um drei Stationen erweitert worden ist.
Wann verrottet achtlos Weggeworfenes im Wald?
So gibt es jetzt im Inselzoo eine „Vogeluhr“. Das ist eine besondere Schautafel, auf der dargestellt wird, wann welcher Vogel zu singen beginnt. Einige Arten fangen schon vor dem Sonnenaufgang an zu singen.
Hier geht es zur Website des Inselzoos
Um Vögel geht es auch in der zweiten neuen Station mit dem Titel: „Zeigt her eure Schnäbel.“ Hier wird gezeigt, wie Vögel ihre unterschiedlich geformten Schnäbel immer wieder als Werkzeuge einsetzen. Die dritte Station klärt darüber auf, wie lange es eigentlich dauert, bis achtlos Weggeworfenes im Wald verrottet. Bei einer Bananenschale dauert es beispielsweise drei Jahre, bei einer weggeworfenen Plastiktüte sind es, je nach Material, dagegen 20 bis 500 Jahre.
Neuer Futterautomat
Die drei skizzierten Neuerungen konnten aus Spenden finanziert werden. Die Gelder reichten zudem noch für die Anschaffung eines weiteren neuen Futterautomaten. Der steht am Gehege der Esel, die ja zu den Hauptabnehmern des Futters gehören.