
Fußball-Geschichte in grün-weiß: Die lässt sich mit allen Höhen und Tiefen, Umbrüchen, Zusammenbrüchen und Aufbrüchen im Studio vom Haus Böttchergäßchen des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzigs verfolgen. „Wir sind Leutzscher!“ heißt die neue Sonderausstellung, die dort in diesen Tagen eröffnet wurde.
Zeitgeschichte von Leipzig aufgearbeitet
„BSG Chemie Leipzig I Verein. Stadtteil. Zeitgeschichte“, so lautet der Untertitel und gibt damit den Blick frei auf jene Dimension, die über das Fußballfeld hinaus reicht. Denn die vielschichtige Historie des Vereins ist dabei immer verbunden mit der Geschichte des Stadtteils Leutzsch, der Entwicklung der Stadt Leipzig und den gesellschaftlichen Umständen, unter denen in fünf politischen Systemen Fußball gespielt wurde. Die Wurzeln reichen zurück bis zur „Fußlümmelei“ der Anfangsjahre des Fußballs um 1899, treffen auf Erzählungen über die Arbeiterkultur der 1920er Jahre und führen zu den komplexen Aushandlungen zwischen Mitmachen, Anpassen und widerständigem Verhalten im Nationalsozialismus.
Im politisierten DDR-Sport entstand nicht nur der Name BSG Chemie Leipzig, sondern auch der Mythos der Leutzscher Legende – dieser ist eng verbunden mit der Meisterschaft von 1964. Diese Legende trägt den Verein bis heute – sie ist besonders für die Fans mit einem Aufbegehren über den Sport hinaus verbunden.
Herbst 89 und die Wiedervereinigung 1990 markierten auch für den Verein einen Umbruch, der – entgegen den ersten Hoffnungen – erst einmal im Zusammenbruch endete. Doch entstand nicht zuletzt aus der lebendigen Fankultur heraus ein neuer Aufbruch, der den Verein auch in seiner gesellschaftspolitischen Positionierung einzigartig macht.
Legendäre Trophäen werden gezeigt
Kleine und große Fans des Fußballsports kommen dabei genauso auf ihre Kosten wie Nicht-Sportler und Geschichtsinteressierte. Legendäre Trophäen und Erinnerungsstücke sind ebenso zu sehen wie noch nie gezeigtes Bild- und Videomaterial. Begleitend zur Ausstellung erscheint außerdem auch das gleichnamige Buch „Wir sind Leutzscher. BSG Chemie | Verein. Stadtteil. Zeitgeschichte.“; sehen kann man die Sonderausstellung nun noch bis zum 7. September. red./jw
Infos: www.stadtmuseum-leipzig.de