Der ANKER im neuen Gewand. Foto: PM

Nach dem offiziellem Festakt können die Leipziger am morgigen Mittwoch zwischen 14 bis 18 Uhr den legendären Saal des ANKER im neuen Gewand besichtigen. Nach dem offiziellen Teil schließen sich Rundgänge durch die neuen Räumlichkeiten an. Dann wird es reichlich Gelegenheit geben, mit den Interessierten und Anwohnern ins Gespräch zu kommen oder einfach nur zu feiern. Wer sein Lieblings-Plattencover mitbringt, kann sich an diesem Tag persönlich verewigen. 

Die Sanierung, Neugestaltung und Erweiterung des soziokulturellen Zentrums ANKER ist ein wichtiges und bedeutendes Projekt im Nordwesten der wachsenden Stadt.
Der ANKER ist das einzige soziokulturelle Zentrum im Nordwesten Leipzigs und somit schlicht unverzichtbar. Nach der kompletten Sanierung gibt es nun beste Bedingungen für Besucher und Mitarbeiter. Am 1. September 2016 wurden bereits das Vereinsgebäude und die Musikkneipe eingeweiht.

Ende des 19. Jahrhunderts war der „Goldne Anker“ als Gastwirtschaft mit angeschlossenen Konzert- und Ballhaus weithin bekannt. Die Gäste kamen zum Tanz aus Möckern, Wahren und Gohlis zusammen. Ein Ort mit langer Tradition wurde jetzt zu einem modernen und zeitgemäßen Zentrum umgestaltet. Nach der Fertigstellung können die Besucher im ANKER wieder Musik-Festivals, Theater und großartige Konzerte mit lokalen Nachwuchskünstlern, aber auch weltberühmte Bands erleben.

Nach wie vor gibt es umfangreiche Kursangebote und Workshops für alle Altersgruppen. Besonders für Kinder und Jugendliche ist der ANKER mit dem neu errichteten Renftplatz ein neuer Hotspot und bietet zukünftig Sport- und Bewegungsfläche für die rund 1500 Kinder und Jugendliche vom ANKER und für die Bewohner vom Stadtteil. Bei Sportturnieren können sich Kinder und Jugendliche sowie alle anderen generationsübergreifend an der Skaterampe, der Kletterwand, beim Streetsoccer, Streetball und Tischtennis ausprobieren.

„Nach 4 Jahren Gesamtbauzeit feiern wir heute die Eröffnung des ANKER-Saales. Wir können es kaum erwarten, wieder ‚zu Hause‘ zu sein in unserer Oase im Leipziger Norden. Ich freue mich auf geile Konzerte in den nächsten Jahren mit regionalen und ausländischen Künstlern. An dieser Stelle bedanken ich mich sehr herzlich bei allen Unterstützern, denn ohne sie würden die nächsten Generationen nicht in den Genuss von diesem wunderbaren Mehrgenerationshaus kommen“, so ANKER-Geschüftsführerin Heike Engel. PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here