Schüler der 8. bis 10. Klassen der Erasmus-Schmidt-Schule Delitzsch in den Londoner Docklands. Foto: privat

DELITZSCH. In der ersten Oktoberwoche fuhren 47 Schüler und begleitende Lehrer der Erasmus-Schmidt-Schule zu einer Sprachreise nach England. Für die meisten Schüler war es der erste Besuch auf der Insel und dementsprechend war die Vorfreude groß.

Nach einer nächtlichen Busfahrt und der morgendlichen, böigen Fährüberfahrt von Dover nach Calais wurde die englische Stadt Canterbury besichtigt. In dem Museum „Canterbury Tales“ erfuhren alle in fünf verschiedenen Geschichten viel Wissenswertes über diese Stadt und ihre Bewohner. Danach konnten Souvenirs und allerlei Bekömmliches in den schmucken kleinen Geschäften erworben werden.

Am Abend sehnten die Schüler dem nächsten Höhepunkt entgegen, denn sie wurden südlich von London von ihren „Gasteltern“ schon erwartet und abgeholt. Nun mussten die erworbenen Englischkenntnisse aus dem Unterricht in die Praxis umgesetzt werden. Da alle Schüler ein Tagebuch mit entsprechenden Aufgaben zu erfüllen hatten, wurde der Erfahrungsaustausch unumgänglich.

Am nächsten Tag stand der erste Londontag auf dem Programm. In einer 3-stündigen Sightseeing-Bustour konnte man  sich einen kleinen  Überblick über die Weltstadt, ihre Gebäude, die Kultur, Geschichte und vielen Menschen und Touristen verschaffen. Danach wurde in Gruppen die Londen-Rallye durchgeführt. Vom Monument zur St. Paul`s Cathedral über die Millenium Bridge zur Gallery of Modern Art, Shakespeare`s Globe zum höchsten Gebäude The Shard, weiter zur London Hall und zur berühmten und schönen Tower Brigde musste viel Wissenswertes erkundet werden. Um dem Weltstadttrubel ein kleines bisschen zu entkommen, wurde spätnachmittags ein Spaziergang durch die Docklands unternommen.

Tags darauf freute man sich schon auf die englische Küste, denn bei der Fährüberfahrt wurden schon von Weitem die weißen Kreidefelsen bewundert. Mit dem Bus fuhren wir zu dem wunderschönen Badeort Eastbourne. Dort schmökerten wir in den kleinen Lädchen der stattlichen Seebrücke  und wanderten bei schönstem Sonnenschein entlang der Strandpromenade 10 km zum Beachy Head und von dort weiter zum Leuchtturm, Birling Gap. Ein wunderschöner Herbsttag wurde mit Hühnergöttern der englischen Küste als Mitbringsel belohnt.

Am 4. und letzten Tag wurde nochmals die Hauptstadt erkundet. Vormittags erwarben die Schüler wissenschaftliche Erkenntnisse im Observatorium von Greenwich rund um den Nullmeridian, der Zeitrechnung und der Planetenerforschung. Der Themsetunnel wurde durchlaufen, bevor es per Schiff auf der Themse bis zum Tower Pier die wunderschöne Skyline Londons zu bestaunen gab. Nachmittags wurden nochmals Sehenswürdigkeiten Londons erwandert. So erkundete man Covent Garden, Trafalgar Square, Horse Guard, den St. James`s Park und den Buckingham Palace. Der krönende Abschluss der Englandreise bildete für alle Reisenden eine beeindruckende Fahrt im London Eye, von wo man einen wundervollen letzten Blick auf Englands Hauptstadt erhielt.

Auf der nächtlichen Fährüberfahrt und der Busfahrt nach Delitzsch zurück wurde viel über die Eindrücke und Erlebnisse der Sprachreise geredet. Alle waren sich einig, dass diese Tage zu den schönsten Schulhighlights gehören. Vielen Dank den beiden Englischlehrerinnen Frau Haupt und Frau Pufe für die tollen Tage!
I. Mertzsch, Erasmus-Schmidt-Schule

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here