Auf dem Marktplatz in Grimma können die alten Karossen in Augenschein genommen werden.
Auf dem Marktplatz in Grimma können die alten Karossen in Augenschein genommen werden.

Bereits zum 23. Mal organisiert der Motorsportclub Grimma unter der Leitung seines Vorsitzenden Dieter Klas am 4. Juni die Oldtimerausfahrt „Rund ums Muldental“. Neben einer landschaftlich schönen Streckenführung gibt es wieder einige Sonderprüfungen zu absolvieren, bei denen die Fahrer ihr Können unter Beweis stellen werden. Die Rallye ist auch für Jugendliche bis 25 Jahre attraktiv, für die eine eigene Jugendklasse in der Wertung als Anreiz und Einstieg in das Hobby Oldtimer etabliert wurde.

Nach der Fahrerbesprechung starten die Oldtimer ab 10 Uhr zu ihrer Ausfahrt durch das Muldental. Schon am Start gibt es zwei Sonderprüfungen für die Fahrer. Über Podelwitz, Leisnig, Klosterbuch führt die Strecke entlang der Freiberger Mulde, bevor die Fahrer dann über Ablaß gegen 11.15 Uhr zur Mittagspause nach Cannewitz auf das Rittergut einschwenken.

Freiwillige Feuerwehr Cannewitz empfängt die Teilnehmer

Empfangen von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Cannewitz werden die Teilnehmer auf den Parkplatz eingewiesen. Und während sich die Fahrzeugbesatzungen bei einer einstündigen Mittagspause bei der Familie Schicketanz stärken, gibt es für Besucher die Möglichkeit Motorräder und Fahrzeuge verschiedenster Baujahre in Ruhe zu betrachten.

Am 4. Juni starten die Oldtimer wieder zu einer Ausfahrt durchs Muldental.
Am 4. Juni starten die Oldtimer wieder zu einer Ausfahrt durchs Muldental.

Weiter führt die Tour dann nach Trebsen, wo vor dem Schloss bereits die Muldentaler Trabant- Freunde auf die Teilnehmer mit einer weiteren Sonderprüfung warten. Im Anschluss werden die Teilnehmer gegen 12.30 Uhr auf dem Marktplatz in Grimma erwartet. Dort werden die Oldtimer von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohnstädt auf ihre Stellplätze eingewiesen und während einer halbstündigen Pause können die Fahrzeuge von interessierten Zuschauern in Augenschein genommen werden.

Oldtimer werden dem Publikum präsentiert

Bevor die Teilnehmer in den letzten Streckenteil starten, stellt Vize-Vereinsvorsitzender Alexander Romeyke die Oldtimer dem Publikum noch einmal im Einzelnen vor. Dabei wird auf technische Finessen der Fahrzeughersteller vergangener Jahre und Besonderheiten im Fahrzeugbau eingegangen. Im Folgenden gilt es noch zwei Sonderprüfungen auf dem Grimmaer Markt zu absolvieren, bevor die Teilnehmer sich auf den letzten Streckenteil nach Sermuth begeben. Am Ziel in Sermuth eingetroffen wartet auf die Teilnehmer die Siegerehrung in den Klassen Motorrad, Auto und Jugend.

„Die Mitglieder vom Motorsportclub Grimma haben sich mit viel Engagement auf diese Veranstaltung vorbereitet und hoffen natürlich wie auch in den vergangenen Jahren auf regen Zuspruch bei den Oldtimerfahrern und dem interessierten Publikum“, so Torsten Engel vom MC Grimma. Die Ausfahrt ist Teil des 16. Sermuther Muldefest, das der SV Eintracht Sermuth auf die Beine stellt.

Anmeldungen für die Rallye sind noch möglich unter: www.mc-grimma.de oder per Mail an: mc-grimma@web.de.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here