Oberbürgermeisterin Simone Luedtke besuchte kürzlich das neu eröffnete Testzentrum im Autohaus Heuter im Gewerbegebiet „Eula-West“. Foto: H.-R. Scheibe/Stadtverwaltung Borna

Borna. In den Autohäusern der Firma Heuter in den Gewerbegebieten „Am Wilhelmschacht“ und „Eula West“ besteht ab sofort die Möglichkeit, sich ohne vorherige Terminvereinbarung mittels eines Schnelltests auf eine Infektion mit dem Corona-Virus testen zu lassen.

In der aktuellen Lage der Corona-Pandemie mit immer noch steigenden Infektionszahlen und Inzidenzwerten fordert die gültige Sächsische Corona-Schutz-Verordnung in immer mehr Bereichen einen tagesaktuellen, negativen Schnelltest. Aus diesem Grund wird kontinuierlich daran gearbeitet, die Testkapazitäten in Borna und natürlich auch darüber hinaus schnell und effektiv auszuweiten, heißt es in einer Presseinformation der Bornaer Stadtverwaltung.

„Mit der Firma Heuter haben wir einen leistungsfähigen und flexiblen Partner gefunden, der die Schnelltests in seinen Häusern unproblematisch, professionell und in großer Stückzahl anbieten kann“, so Oberbürgermeisterin Simone Luedtke, die ergänzte: „Die Tests werden durch speziell geschultes Personal in einem sicheren Umfeld vorgenommen und man erfährt das Testergebnis bereits nach 15 Minuten. Wer nicht so lange warten möchte, erhält einen sogenannten QR-Code, über den man sein Testergebnis nach kürzester Zeit direkt auf dem Smartphone abrufen kann. Ich danke Herrn Heuter für seine Bereitschaft, die Testzentren in seinen Häusern aufzubauen. Denn nur, wenn wir die vorhandenen Möglichkeiten nutzen, werden wir gemeinsam im weiteren Kampf gegen das Virus erfolgreich sein“, sagte Bornas Oberbürgermeisterin Simone Luedtke. Gemeinsam mit Katharina Landgraf, Mitglied des deutschen Bundestages und Cora Lesch, Ortschaftsratsvorsitzende des Ortschaftsrates Wyhratal besuchte die Oberbürgermeisterin am Vormittag des 12. April das neu eröffnete Testzentrum im Gewerbegebiet „Eula-West“.

Ein wichtiger Hinweis für alle Interessenten: Die Testzentren sind von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nach vorheriger Terminvereinbarung sind aber auch Tests außerhalb dieser Zeiten möglich, teilte die Bornaer Stadtverwaltung weiterhin mit.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here