Die Umbauarbeiten an der Freilichtbühne am Biedermeierstrand sind im vollem Gange. Nach Fertigstellung werden 1000 Besucherinnen und Beschucher geschützt sitzen können, die Bühne wird vergößert und erweitert und zusätzlich entstehen Pausenraum mit Gastronomie und eine Garderobe für die auftretenden Schauspieler, Musiker, Tänzer.
Die Umbauarbeiten an der Freilichtbühne am Biedermeierstrand sind im vollem Gange. Nach Fertigstellung werden 1000 Besucherinnen und Beschucher geschützt sitzen können, die Bühne wird vergößert und erweitert und zusätzlich entstehen Pausenraum mit Gastronomie und eine Garderobe für die auftretenden Schauspieler, Musiker, Tänzer.

Die neue Seebühne am Biedermeierstrand wird am 5. August mit dem neuen Musical „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ eröffnet. Bei traumhaften Sonnenwetter hat der Haynaer Strandverein kürzlich zum Pressegespräch an den Biedermeierstrand geladen. Auf dem Programm: der Baufortschritt der Freilichtbühne und der Ausblick auf die Saison 2023.

Überdachte Freilichtbühne ist einmalig hierzulande

Der erste Gang führte zuerst hinunter zum Strand. Sichtlich schwer fiel es dabei den Gästen, den eigenen Blick weg vom malerischen Seepanorama auf die aktuellen Bautätigkeiten zu richten. Doch Projektmanager Christoph Zwiener konnte die Anwesenden sehr schnell wieder für sich gewinnen. „Wir schaffen hier etwas, von dem wir mit 70 sagen können: ‚Wir waren dabei, als hier erstmals 1000 begeisterte Menschen geschützt saßen und aufs Wasser blickten‘“, sagte er lächelnd.

Eine Vision, die bald Wirklichkeit wird. 350 Menschen konnten bislang den Aufführungen am Strand lauschen. Mit der neuen Tribüne entstehen zusätzlich 650 Sitzmöglichkeiten. Die Hauptbühne wird zudem vergrößert und um zwei Seitenbühnen ergänzt. Ein Pausenraum mit Gastronomie und eine Garderobe für die auftretenden Schauspieler, Musiker, Tänzer ist ebenso geplant wie Toiletten für die Gäste.

1000 geschützte Plätze vor der Freilichtbühne

Außerdem entsteht über der Garderobe eine Galerie, die bespielbar sein wird. „Unsere große überdachte Freilichtbühne mit seinen 1000 geschützten Plätzen wird einmalig sein in Deutschland“, betont er mit Stolz. Denn all die anderen Seebühnen der Bundesrepublik, auch die Naturbühne in Ralswiek, wo die Störtebeker-Festspiele stattfinden, seien zwar um einiges größer, aber eben nicht überdacht.

Rayk Bergner, Oberbürger der Stadt Schkeuditz, ließ es sich in diesem Moment nicht nehmen, das Wort zu ergreifen. „Wir als Stadt und viele Menschen sind dankbar für dieses Engagement, das 2009 begann und von zwei Vereinen mit Visionen und Enthusiasmus getragen wird.“ Er sei stolz darauf, was sich hier am See so alles entwickelt hat, und freut sich auf die Eröffnung am 5. August.

Biedermeierzeit zum Anfassen

Und die Visionen gehen weiter, denn neben der Freilichtbühne entsteht derzeit auch ein Museumsdorf, gedacht als ganzjähriges Angebot für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus nah und fern. Vier Holzhäuser bilden den Anfang. Hier wird bald das Leben der Biedermeierzeit einziehen. Möbel, typische Gegenstände, Kleidung, Spielzeug und optische Täuschungen werden die Epoche erlebbar machen. Ein interaktiver Lehrpfad soll das Angebot ergänzen.

Abba The Ladies - eine Tribute-Show mit Uta Zwiener und Katrin Müller - bringen am 6. August die 1970er Jahre und die einmalige Erfolgsgeschichte der schwedischen Band zurück auf die Strandbühne.
Abba The Ladies – eine Tribute-Show mit Uta Zwiener und Katrin Müller – bringen am 6. August die 1970er Jahre und die einmalige Erfolgsgeschichte der schwedischen Band zurück auf die Strandbühne.

Im Sommer gesellen sich dann noch historische Badehäuser zum Museumsdorf – „sie lassen dann echtes historisches Badeflair aufkommen“, sagt Iris Zwiener. Mit dem Ziel, dass sich Badegäste hier wirklich umziehen können. Und um bei einem Tag am Strand keine Langeweile aufkommen zu lassen, wird es auch einen Bücherschrank geben. Frei nach dem Motto „des einen Last, ist des anderen Lust“ können dann hier Bücher kostenlos getauscht oder ausgeliehen werden.

Saisoneröffnung mit einem Knaller

Dass durch den Bühnenumbau am Strand alles ein wenig anders ist, ist logisch. Doch eine Strandsaison ohne Aufführungen? Nein, das gibt es nicht. Im Gegenteil. Die neue Saison wird mit einem echten Knaller eröffnet: Am 5. August feiert das Musical „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ seine Uraufführung.

Frei nach Jules Verne haben Christoph Zwiener und sein Sohn Maximilian an diesem Stück gebaut, gefeilt, gehobelt und gestrichen. Maximilian hat es mit Musik zu neuem Leben erweckt. Iris Zwiener hat beeindruckende Kostüme und Masken entworfen und Anna Scharbrodt die passende Choreografie. „Wer uns kennt, weiß, wir wollen die Messlatte mit dem Stück, das wir auf die Bühne bringen, immer ein bisschen höher legen“, sagt Maximilian Zwiener.

Mit „Oliver Twist“ sei das schon gut gelungen, doch nun wird es noch mal deutlich ausgefeilter. Das 60-köpfige Ensemble wird all sein Können, seine Leidenschaft und Spielfreude auf die Bühne bringen. Gigantisch wird dabei das neue Bühnenbild. Der Eiffelturm bringt vier Tonnen Gewicht auf die Waage und wird mit seinen drehbaren Elementen die Zuschauerinnen und Zuschauer in schwindelnde Höhen entführen.

Eine musikalische Kostprobe vom Stück gab zum Pressetermin das Ehepaar Gallner, alias Uta Zwiener und Gerd Kluge, ein Gaunerpärchen, das Maximilian neu in das Stück hineingeschrieben hat. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten.

Ausblick mit vielen Höhepunkten

Wer nicht bis zum August warten möchte, kann an der Eismanufaktur am Strand einer neuen Veranstaltungsreihe lauschen. Unter dem Titel „Kaffeeklatsch im Eiscafé“ steht am 27. Mai Joachim Ringelnatz im Mittelpunkt, am 3. Juni Lene Voigt und am 10. Juni Wilhelm Busch. Neben allerlei Anekdoten sind natürlich auch Ausschnitte aus deren Werken zu hören.

Nach der Premiere des neuen Musicals geht es dann wieder rund am Strand. Der Veranstaltungskalender ist gefüllt mit vielen Künstlerinnen und Künstlern, Bands und Chören. So sind zum Beispiel zu Gast die MSL Bigband, das Flamenco Nuevo Trio, das traditionelle Klänge mit modernen Einflüssen mischt, die Tribute-Show „ABBA The Ladies“, die Gute-Laune-Band „The Günthers“, die Sächsische Bläserphilharmonie mit einer Klassik-Gala und der Shanty-Chor Lohnde aus der Schkeuditzer Partnerstadt Seelze. Zudem wird erneut der Tag der Schkeuditzer Vereine am Biedermeierstrand stattfinden sowie das alljährliche Erntedankfest, das Halloweenfest und der viktorianische Weihnachtsmarkt. Wer hier nicht vorbeischaut, ist selber schuld!

Weitere Infos unter: www.biedermeierstrand.de

Nannette Hoffmann

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here