Jungen und Mädchen übernahmen den ersten Spatenstich für den Hortneubau. Foto: KiKi

BAD DÜBEN. Der Bad Dübener Schulcampus mit Oberschule, Grundschule, Turnhalle und Sportplatz bekommt Zuwachs. Für über drei Millionen Euro wird ein Hortneubau errichtet, in dem nach Fertigstellung bis zu 220 Jungen und Mädchen betreut werden können.

Kürzlich lud die Stadt zum traditionellen Spatenstich ein. Den vollzogen nicht wie sonst Investoren, Kommunalpolitiker oder Geldgeber, sondern die Kinder selbst. Auf Kommando von Bürgermeisterin Astrid Münster griffen die Kids beherzt zum Spaten und ließen gleich mehrmals etwas Erdreich durch die Luft fliegen. Damit ist der offizielle Startschuss für den zweigeschossigen Bau gegeben, der durch eine Holzkonstruktion und große Fensterflächen geprägt sein wird. Die Gesamtnutzfläche wird einschließlich ­einer im Obergeschoss befindlichen begehbaren Dachterrasse knapp 800 Quadratmeter betragen. Bauherr des Hortes ist die Stadt Bad Düben und der Träger der Einrichtung wird die Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen sein.

Im Inneren wird es verschiedene Räume und Bereiche zur unterschiedlichen Nutzung geben, zum Beispiel zum Lernen, Spielen und Erholen sowie für kreative Beschäftigung. An der Farbgestaltung wird laut Bau- und Bürgeramtsleiter Thomas Brandt noch gefeilt. Fest steht jedoch: Das Herz des Gebäudes bildet ein großer Multifunktionsraum, vom Architekten auch „die Mitte“ genannt, wo vieles ineinander übergreifen wird. Hinzu kommen Sanitärbereiche.

Das neue Hortgebäude ist kein klassisches Rechteck oder Quadrat, sondern wie, wie Thomas Brandt weiter erklärt, ein Fraktalbau, der unmittelbar neben der Heidegrundschule errichtet wird. Schule und Hort werden im Obergeschoss durch einen Verbindungsgang miteinander verbunden.

Zu den Außenanlagen gibt es zunächst ein Grundkonzept, an dem in Abstimmung mit den beiden Schulen und den Nutzern noch gefeilt wird. Aber so viel steht schon mal fest: Eine große, breite Freitreppe, die bis in das Obergeschoss führt und mehrere Funktionen erfüllt, wird die Blicke auf sich ziehen. Zum einen dient dieser Bereich zum Aufenthalt und zum anderen fungiert die Treppe als zweiter Rettungsweg.

Mit dem Bau von Bodenplatte und Fundamenten wird das Projekt nun beginnen, und wie aus dem Rathaus zu erfahren ist, soll die bauliche Fertigstellung inklusive Innenausbau im Frühling 2020 realisiert sein. Dann geht es ans Einrichten und parallel dazu wird die Fertigstellung der Außenanlagen in Angriff genommen. Wenn alles klappt wie geplant, erfolgt die Übergabe noch im selben Jahr zum Schuljahresbeginn 2020.
Im Zuge der Bauarbeiten muss zum Teil mit starken Verkehrseinschränkungen gerechnet werden. Das betrifft insbesondere die Zufahrt von der Schmiedeberger Straße zur Heidegrundschule. Diese ist während der gesamten Bauzeit nicht nutzbar. Fußläufig ist es jedoch möglich, die Schule über diesen Weg zu erreichen. KiKi

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here