Vor einiger Zeit starteten die Abbrucharbeiten am ehemaligen Frühchenhaus. Foto: privat

Borna. Der Neubau des Gesundheitszentrums an Stelle des ehemaligen Neugeborenenhauses nimmt immer mehr Form an: Nachdem im November einige Bäume gefällt werden mussten und Anfang Februar das Baugelände eingezäunt wurde, wurde vor nunmehr damit begonnen, das ehemalige Frühchenhaus abzureißen.

An seiner Stelle wird ein modernes Gesundheitszentrum entstehen. Heißt: In dem Haus finden dann drei ambulante OP-Einheiten und diverse Praxen, die derzeit noch in verschiedenen Häusern auf dem ganzen Klinikgelände angesiedelt sind, Platz. Aber auch niedergelassene Ärzte und eine Apotheke sollen einziehen. „Hintergrund ist die Bündelung von Ärzten und ein breit gefächertes Angebot für die Patienten mit dem Ziel, die ambulante und wohnortnahe Versorgung im Umkreis weiter auszubauen“, sagt Geschäftsführer Dr. Roland Bantle. Geplanter Baustart für den Rohbau ist April, fertig sein soll das Gesundheitszentrum voraussichtlich im dritten Quartal 2024. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden auch die Außenanlagen neugestaltet, unter anderem wird es Nachpflanzungen für die gefällten Bäume geben. In den Neubau fließen neun Mio. Euro, die aus Eigenmitteln finanziert werden.

Mit den Abrissarbeiten einher geht auch der Umzug der Fahrradstellplätze für Besuchende und Patienten, die bislang ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Neugeborenenhauses zu finden waren. Ab Mitte kommender Woche finden Fahrräder in der neugebauten, überwachten Fahrradstation gegenüber des Klinikeingangs in der Rudolf-Virchow-Straße Ihren Platz. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen in Borna und Zwenkau über 500 Betten. Dazu gehören zwölf Fachkliniken und mehrere Institute. In den Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fächerübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine auf ihre Lebenssituation zugeschnittene komplexe medizinische Versorgung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here