Dritt- und Viertklässler vor der Grundschule in Hohenprießnitz. Foto: KiKi

HOHENPRIESSNITZ. Es ist gar nicht so einfach, mit dem Fahrrad über einen schmalen Steg zu radeln, schlangenlinienartig um Verkehrskegel zu lenken oder mit nur einer Hand das Ende einer Kette zu greifen und dann im Kreis um einen Stab herumzufahren.

Diese Erfahrung machten Jungen und Mädchen der Grundschule in Hohenprießnitz, als sie einen spannenden Fahrradparcours absolvierten. Dieser war auf einer Freifläche zwischen dem Schulgebäude und der Turnhalle aufgebaut.

23 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse hatten ihre Fahrräder von zu Hause mitgebracht und anstatt im Klassenzimmer zu büffeln, wurden unter dem wachen Auge eines ADAC-Verkehrserziehers vorgegebene Strecken abgefahren. Und der Parcours hatte es mit anspruchsvollen Übungen wahrlich in sich. Das Beherrschen des eigenen Fahrrades vorausgesetzt, gab es verschiedene Übungen, um Geschicklichkeit und Balance zu trainieren.

Letztlich sollen die erlernten Fertigkeiten dazu führen, beim Fahrradfahren noch sicherer zu werden. Für die drei Besten, die es beim Fahrtraining zu ermitteln galt, gibt es eine Einladung zum regionalen Fahrradturnier im August nach Machern. KiKi

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here