Symbolfoto: S. Hofschlaeger / pixelio.de

LEIPZIG. Sachsen unterstützt die Fortbildung für ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierte im Jahr 2020 mit insgesamt bis zu 400 000 Euro. Im Rahmen eines Fortbildungs-Förderprogramms werden bis zu vier Träger gefördert, die sachsenweit Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für das Ehrenamt anbieten.

„In den Gesprächen, die ich mit ehrenamtlich Engagierten führen durfte, wurde immer wieder deutlich, dass Engagement nicht nur Zeit, Einsatz und Leidenschaft erfordern, sondern auch Wissen und Qualifikationen“, so Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU). „Das reicht von Kenntnissen zu Themen wie Vereinsrecht und Projektmanagement bis hin zu der Frage, wie ich mit Hilfe neuer digitaler Medien mehr Menschen für mein Projekt begeistern und gewinnen kann.“

Bereitgestellt werden soll ein wohnortnahes und praxisorientiertes Fortbildungsprogramm für engagierte Bürger in ganz Sachsen. Interessierte Träger können ihre Anträge schriftlich bis spätestens Donnerstag, den 31. Oktober, bei der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – (SAB) einreichen.

Weitere Informationen über die Förderung der Fortbildung ehrenamtlich Engagierter gibt es auf der Homepage der SAB unter www.sab.sachsen.de, Stichwort „Fortbildungs-Förderung“.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here