Meuselwitzer Mädchen werden Deutsche Meisterinnen im Schulschach

0
45
v.l.: Sophia Scheiding, Gabriela Ignatova, Victoria Sniegowski und Amalia Sniegowski gemeinsam mit Trainer und Schach-AG-Leiter Frank Große. Foto: PM
v.l.: Sophia Scheiding, Gabriela Ignatova, Victoria Sniegowski und Amalia Sniegowski gemeinsam mit Trainer und Schach-AG-Leiter Frank Große. Foto: PM

Die Mädchenmannschaft des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums Meuselwitz hat bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft der Mädchen in Naumburg den Titel gewonnen.

In einem starken Teilnehmerfeld mit den 18 besten Schulmannschaften aus ganz Deutschland setzte sich das Team nach sieben Runden mit 12:2 Mannschaftspunkten und 19 Brettpunkten durch. Für Meuselwitz spielten Sophia Scheiding, Gabriela Ignatova, Victoria Sniegowski und Amalia Sniegowski. Eine Ersatzspielerin stand der Mannschaft nicht zur Verfügung.

Ein wichtiger Schlüsselmoment

Alle vier Schülerinnen mussten daher das gesamte Turnier durchspielen – und zeigten dabei große Konzentration, Nervenstärke und Teamgeist. Der Start verlief nahezu perfekt. Nach drei Auftaktsiegen übernahm Meuselwitz früh die Tabellenführung. Ein wichtiger Schlüsselmoment war der 2,5:1,5-Erfolg gegen das favorisierte Käthe-Kollwitz-Gymnasium Berlin.

Zwar musste die Mannschaft anschließend gegen das Goethe-Gymnasium Regensburg eine deutliche Niederlage hinnehmen, doch die Antwort fiel eindrucksvoll aus: Mit einem 4:0-Sieg gegen das St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg blieb Meuselwitz im Titelrennen. In der Schlussrunde gegen die Top-Mannschaft vom Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching musste ein Sieg her, um den Titel aus eigener Kraft zu sichern. Sophia Scheiding und Gabriela Ignatova gewannen ihre Partien, Victoria Sniegowski und Amalia Sniegowski sicherten mit zwei Remisen den Mannschaftserfolg. Damit stand fest: Meuselwitz ist Deutscher Meister im Schulschach der Mädchen.

Harte Arbeit lohnt sich

Trainer und Schach-AG-Leiter Frank Große zeigte sich nach dem Turnier stolz auf seine Mannschaft: „Diese Mädchen haben über Monate hart gearbeitet. Entscheidend war nicht nur die schachliche Qualität, sondern auch der Zusammenhalt. Nach einem Rückschlag so zurückzukommen und am Ende den Titel zu holen, war meisterlich.“ Der Erfolg ist ein starkes Zeichen für das Schul- und Jugendschach in Meuselwitz und im Altenburger Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here