Das Bad Dübener Prinzenpaar und Männer des Elferrates Foto: KiKi

BAD DÜBEN. Die diesjährigen Karnevalsveranstaltungen laufen bereits auf Hochtouren und auch am gestrigen Samstag waren zahlreiche stimmungsvolle Partys zum Beispiel in Pressel, Delitzsch und in Eilenburg angesagt. Doch erst mit dem Aschermittwoch am 6. März ist der ganz Spuk wieder vorbei. Wir verraten Ihnen heute, wo in der kommenden Woche zwischen Eilenburg, Bad Düben und Delitzsch sowie in der Dübener Heide noch das Konfetti fliegt.

Für ganz Kurzentschlossene: Heute Nachmittag lädt der Eilenburger Carneval-Club (ECC) in das Eilenburger Bürgerhaus zum großen Familienfasching ein. Wie vom Elferrat zu erfahren war, läuft das komplette zweistündige Abendprogramm mit allen tollen Tänzen und Sketchen auf der Bühne und begeistert Jung und Alt. Beginn ist 15 Uhr und es sind noch Karten zu haben.

Am heutigen Sonntag lädt auch der Presseler Karnevalsverein (PKV) ab 15 Uhr zum Kinderfasching ein (Einlass ab 14.30 Uhr). Dieser läuft mit viel Spaß, Stimmung und guter Laune im Saal des Landgasthofs Pressel. Die Narren erfreuen mit einem kinderfreundlichen Programm, das Ausschnitte des Gesamtprogramms zeigt. Anschließend gibt es lustige Spiele und Tänze. Es sind noch Plätze frei.

Ganz großes Kino verspricht immer die Weiberfastnacht, die jeweils auf einen Donnerstag fällt. In diesem Jahr ist es der 28. Februar und da steigen die „etwas anderen“ Partys, die insbesondere den weiblichen Gästen vorbehalten sind, im Delitzscher Kinosaal, im Bad Dübener Heide Spa und im Eilenburger Bürgerhaus. Hier sind doch tatsächlich bereits alle Karten vergriffen, was beweist, wie beliebt diese Feiern sind.

Ja, und kurz vor Redaktionsschluss wurde auch bekannt, dass die Galaveranstaltungen am 2. März in Delitzsch, Pressel und in Eilenburg ebenfalls restlos ausverkauft sind. Nur beim kurstädtischen Hammermühler Karnevalsverein (HKV) sind noch einige Restkarten zu haben. Die Bad Dübener feiern ihre zweite Gala in diesem Jahr unter dem Motto „Einfach zauberhaft“ im Saal des Heide Spa. Beginn ist 19.11 Uhr und die Bad Dübener Narren bieten mit Büttenreden, Tänzen, Sketchen das volle Programm. Anschließend darf mit der „Discothek Karambolage“ ausgelassen getanzt werden.

Einen Tag später (Sonntag, 3. März) steigt der Kinderkarneval unter dem Motto: „Märchenhaft“ an selber Stelle. Beginn: 15.31 Uhr. Wie in jedem Jahr wird auch dieses Mal für Jung und Alt ein Märchen aufgeführt und anschließend begeistern viele lustige Spiele, bei denen es Preise zu gewinnen gibt. Übrigens, am 16. und am 17. Februar steppte der karnevalistische Bär bereits in Glaucha im Saal „Zur grünen Muldeaue“. Wie von Edith Scheeren vom HKV zu erfahren war, sei die Stimmung super gewesen.

Der große Rosenmontagsumzug beginnt in Eilenburg um 14 Uhr unter dem Motto „Die beste Wahl ist Karneval“. Er führt die gewohnte Strecke durch die Innenstadt und endet am Markt mit einer Party. KiKi

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here