Alles klar für eine schöne Bescherung: Die sächsischen BMW Niederlassungen hatten mehr als 140 Geschenke zusammengetragen. In Leipzig wurden sie von Elmar Kleuter (2.v.l.) und Karsten Günther (r.) überreicht. Foto: BMW Niederlassungen Sachsen

Tu Gutes und rede darüber! Dieses Motto gilt erst recht zur Weihnachtszeit und dem Start in das neue Jahr – deshalb noch ein Daumen-Hoch! für die große Bescherungsaktion der sächsischen BMW-Niederlassungen: Gemeinsam mit lokalen Vereinen und Partnern wie den Leipziger DHfK-Bundesliga-Handballern und dem Leipziger Zoo wurden munter Geschenke für Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 18 Jahren eingesammelt. Mit Erfolg, über 140 liebevoll gepackte Geschenke kamen zusammen und wurden u.a. an den Verbund Kommunaler Kinder- und Jugendhilfe Leipzig übergeben. Diese schicke Aufgabe hatten Elmar Kleuter (Leiter Niederlassungsverbund Sachsen und Leiter der BMW Niederlassung Leipzig), Michael Mair (Leiter BMW Niederlassung Dresden) und Helmut Heyne (Leiter BMW Niederlassung Chemnitz) übernommen – mit Unterstützung der lokalen Partner wie etwa DHfK-Handball-Geschäftsführer Karsten Günther.

Er konnte eine Rekord-Bilanz für die Lotter-Bude ziehen: Lotteraner-Chef Eric Buchmann. Foto: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft

Es herrscht gute Stimmung bei der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft, erzählt Vereinsvorsitzender Eric Buchmann: „Nach zweijähriger Pause konnten wir Lotteraner das vergangene Jahr wieder so beenden, wie es bei uns Tradition hat: Mit der Lotterbude auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt. Das letzte Jahr war für uns ein außerordentlich erfolgreiches und wir konnten die Lotterbude mit einem Rekordergebnis bei den Einnahmen kurz vor Weihnachten schließen.“ Wofür das Geld ausgegeben wird, wird nun gemeinsam mit dem Stadtgeschichtlichen Museum zu Beginn des Jahres besprochen. Dazu meint Eric Buchmann: „Es gibt noch viel zu tun. Zwar ist die Bel Etage im Alten Rathaus im Frühjahr 2022 nach längerer Bauphase wiedereröffnet worden, aber die Ausstellung dort befindet sich immer noch in der Überarbeitung. So müssen die Ausstellungsräume auf der Naschmarktseite des Rathauses wieder eingerichtet werden, damit sie für die Besucher bald geöffnet werden können.“

PD Dr. Jörg Böhme steht an der Spitze des neuen Zentrums für Notfallmedizin am Klinikum St. Georg – dafür gab es Blumen von Klinik-Geschäftsführerin Dr. Iris Minde. Foto: Klinikum St. Georg

Die Notaufnahmen in den Krankenhäusern sind oft am Limit – auch in Leipzig. Allein am Klinikum St. Georg werden jährlich rund 50000 Patientinnen und Patienten behandelt, Tendenz steigend. Mit einem neuen Zentrum für Notfallmedizin will man dem etwas entgegensetzen. „Durch optimale Behandlungswege streben wir eine Entlastung für Patient*innen, Rettungsdienst und Mitarbeitende an“, sagt PD Dr. Jörg Böhme, Leiter des Zentrums und Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und septische Chirurgie. Die Zentrale Notaufnahme bildet die Schnittstelle vom Rettungsdienst zu den weiterberhandelnden Kliniken der Zentren der inneren Medizin, der operativen Medizin, der Intensivmedizin, der Kinder- und Jugendmedizin und der medizinischen Diagnostik. „Mit Dr. Böhme haben wir einen versierten Mediziner für die Leitung der neuen Organisationseinheit gefunden, der als Unfallchirurg und durch seine Arbeit im überregionalen Traumazentrum über umfangreiche Erfahrungen in der Versorgung von Notfallpatienten verfügt“, erklärt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums.

Dr. Werner Wehmer (rechts im Bild) von der Tafel Leipzig freut sich über den Scheck in Höhe von 5000 Euro, überreicht vom Team der Bachner Elektro GmbH & Co. KG. in Leipzig. Foto: Franz Felbermeir/Bachner Elektro GmbH & Co. KG

„Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Tafel Leipzig leisten jeden Tag einen einzigartigen Dienst an den Menschen. Es ist uns ein großes Anliegen, diesen Dienst zu unterstützen. Als Familienunternehmen sind wir stark in der Region verwurzelt, uns sind die Menschen hier einfach wichtig“, mit diesen Worten überreichten Bereichsleiter Peer Uhlemann und der stellvertretende Niederlassungsleiter Leipzig, Peter Sauerteig, von der Firma Bachner Elektro einen stolzen Spendenscheck über 5000 Euro. Eine Finanzspritze, die Dr. Werner Wehmer von der Leipziger Tafel nur zu gern in Empfang nahm – in diesen schwierigen Zeiten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here