Sportler des SV Lerchenberg Altenburg trafen sich auch in diesem Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag zu einem Fußballturnier. Foto: Matthias Eichler

Altenburg. Auch im Jahr 2022 trafen sich die Sportfreunde des SV Lerchenberg Altenburg e.V. am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, zu ihrem längst traditionellen Weihnachtsfußball-Treff in Altenburg. Zusammen kamen zu diesem Anlass heutige und ehemalige Aktive, die der Sport und das Vereinsleben über Jahrzehnte miteinander verbindet. Vor genau einem Jahr spielte man noch auf Schnee – anno 2022 nun bei frühlingshaften Temperaturen und teilweise Sonnenschein auf dem tiefen Geläuf des Sportplatzes an der Bonhoefferstraße.

„Auch 2022 blickten wir auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr zurück“, resümiert der Vereinsvorsitzende Torsten Rist. Nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten Jahre habe dabei der Sport wieder im Vordergrund gestanden. „Die Leichtathleten konnten wieder regelmäßig an regionalen und überregionalen Wettkämpfen teilnehmen und die Basketballer mit einer Männermannschaft in der Thüringer Landesliga Ost den Spielbetrieb aufnehmen. In sieben Abteilungen gehen über 300 Mitglieder einer regelmäßigen sportlichen Betätigung nach“.

Auch 2023 stehen bereits schon wieder einige Veranstaltungen im Terminkalender des Vereins. So organisiert der SV Lerchenberg für den 25. März den zehnten Sparkassen-Crosslauf im Altenburger Stadtwald und am 1. Juli „Lödla crosst“, eine Kombiveranstaltung aus Crosslauf und dem XCO-Bikecup im Lödlaer Ortsteil Rödigen.

Die Leichtathleten starten mit den Thüringer Hallenmeisterschaften in Erfurt in das neue Jahr und die Basketballer führen den Ligabetrieb fort. Neben dem eigentlichen Sportgeschehen gibt es im kommenden Jahr ein weiteres „Highlight“ – der SV Lerchenberg Altenburg wird 2023 nunmehr 30 Jahre jung und wird dies im zweiten Halbjahr zünftig feiern, wirft der Vereinsvorsitzende Torsten Rist schon mal einen Blick voraus. Ralf Miehle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here