Ein sichtlich gerührter Organisator mit einem stolzen Spendenscheck: Alfred Wiesner präsentiert das Ergebnis vom vierten
Ein sichtlich gerührter Organisator mit einem stolzen Spendenscheck: Alfred Wiesner präsentiert das Ergebnis vom vierten "HerzRadeln". Foto: Matthias Seidler

Aller guten Dinge sind diesmal vier – jedenfalls, wenn es um die Aktion „HerzRadeln“ geht: Die Fahrerinnen und Fahrer der Charity-Aktion um Initiator Alfred Wiesner waren wieder unterwegs und sammelten insgesamt 24250 Euro für soziale Zwecke ein.

Nach dem Scheiß kommt der Preis – auch so eine uralte, aber richtige Weisheit: Der Preis in Form des stattlichen Spendenschecks konnte in diesen Tagen im Foyer der Sparkasse Leipzig überreicht werden und zwar an Einrichtungen wie die Elternhilfe für krebskranke Kinder, die Kinderherzkammer, der Verein Wolfsträne, das Tageshospiz Villa Auguste und das Leipziger Diakonie Hospiz.

Radeltage im August

Der Schweiß hingegen war schon im August geflossen, als sich mehr als 60 Radfahrerinnen und Radfahrer auf den Weg machten, um Strecken zwischen 50 und 160 Kilometer zu bewältigen. Im Feld zu finden waren wieder die Radsportgruppe „Road bike Ladies“ sowie sieben Polizistinnen und Polizisten der Bereitschaftspolizei. „Es hat sich gelohnt“, blickt Mitorganisatorin und Sparkassen-Mitarbeiterin Kerstin Trompter zurück: „Das hat uns, die wir sportlich dabei an Wohlbefinden gewannen, viel Spaß gemacht.“

Nicht zuletzt bemerkenswert: Mit den Jahren ist das Interesse am „HerzRadeln“ mehr und mehr gestiegen – inzwischen unterstützen rund 18 Leipziger Unternehmen und Institutionen die Charity-Aktion. Eine gute Nachricht für Alfred Wiesner: Der 75-Jährige hatte einst die Idee und zwar nach seiner Reha im Zuge einer Herz-Operation.

Die verbrachte er meist auf dem Fahrrad, was wiederum zum Gedanken führte: Warum nicht Kilometer strampeln für einen guten Zweck? Gesagt, getan; im Jahr 2020 ging die Tour erstmals auf die Reise und brachte von sieben Unterstützer-Firmen gleich 10000 Euro an Spenden ein. Ach ja – insgesamt konnte man bei vier „HerzRadeln“-Aktion insgesamt 61120 Euro einsammeln.

Nächster Termin steht

Keine Frage – beim jüngsten Treffen wurden auch die August-Erlebnisse ausgewertet: Das zumeist gute Wetter, die Trink-und-Energie-Riegel-Pausen, die lustigen Begegnungen auf dem Dresdner Marktplatz, die sportlichen Übungen zwischendurch … Glücklich war hingegen darüber, das zwei Stürze am Ende glimpflich abgingen und auch Reifenpannen das Feld nicht ausbremsen konnten.

Und einig war man sich auch darüber, dass es eine fünfte Charity Aktion geben wird, schon im nächsten Jahr. Da hat sich zumindest Katrin Köhler-Milker von der Sparkasse Leipzig schon festgelegt: Sie war mit einem Kalender mit lustigen Sprüchen und Fotos am Start, der im September 2025 beginnt und im August 2026 endet mit dem Hinweis: „Ich glaub, es geht schon wieder los …“ Traudel Thalheim

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here