
Der Seniorpartner in School Landesverband Sachsen (SiS) sucht weitere ehrenamtliche Streitschlichter für Grundschulen in Leipzig. Der gemeinnützige Verein führt vom 12. August bis 10. Oktober in vier Lerneinheiten an jeweils drei Tagen eine Ausbildung zum Schulmediator in Dresden durch. Das Angebot richtet sich an Senioren ab 55 Jahren, die in ihrer Freizeit einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen möchten.
Anliegen des SiS ist es, Schülern in Grundschulen zu helfen, ihre Alltagskonflikte friedlich zu lösen. „Für Senioren, die gern für Kinder da sein und Kontakte mit Gleichgesinnten pflegen wollen, ist dieses Ehrenamt genau das Richtige. Wir unterstützen Schüler an Grundschulen bei der gewaltfreien Schlichtung von Streitigkeiten.
Sprechzimmer für vertrauliche Gespräche
Als Schulmediatoren sind wir einmal wöchentlich vormittags für maximal fünf Stunden an einer Schule aktiv. Wir haben ein Sprechzimmer für vertrauliche Gespräche und sind auf den Gängen, in den Klassen und auf dem Schulhof unterwegs. Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag für ein gutes Schulklima“, betont Kerstin Kieb, Verantwortliche der SiS-Regionalgruppe Dresden.
Die kostenlose Ausbildung zum Schulmediator vermittelt das entsprechende Rüstzeug. „Das Wirken als Schulmediator an Grundschulen ist eine wertvolle Tätigkeit. Schüler anzuregen, bei Auseinandersetzungen achtsam miteinander umzugehen, macht Sinn und Spaß zugleich. Wir freuen uns sehr über neue Mitstreiter, die bei uns mitmachen möchten. Die Nachfrage ist groß“, unterstreicht Manuela Dorn, Vorsitzende des SiS-Landesverbandes Sachsen.
Hilde für Schüler bei der Bewältigung ihrer Alltagskonflikte
Der Seniorpartner in School Landesverband Sachsen e. V. (SiS) hat in Sachsen aktuell 65 aktive Mitglieder, die vier Regionalgruppen in Chemnitz, Dresden, Leipzig und Radebeul-Bautzen-Riesa angehören. Sie sind an 26 Grundschulen aktiv. Im Jahr 2025 haben die SiS-Schulmediatoren hier rund 4400 Schüler bei der Bewältigung ihrer Alltagskonflikte betreut. Dazu wurden rund 2100 Gespräche geführt. Am häufigsten standen zu klärende Beleidigungen, Hänseleien und Drohungen sowie Beziehungsprobleme und körperliche Angriffe auf der Tagesordnung.
Anmeldungen sind bei Kerstin Kieb telefonisch unter der Rufnummer 0172 3519665 oder per E-Mail unter der Adresse k.kieb@sis-sachsen.de möglich. Weiterführende Informationen gibt es hier.


































